Project Description

Mobility im Lager durch RF-basierte Prozesse in SAP
bei der TQ-Systems GmbH

Ergebnisse des Projektes


  • Umlagerung im Lager

  • Kanban Impuls

  • Wareneingangserfassung zum Fertigungsauftrag/Materialbeleg

  • Einsatz mobiler Drucker

  • Standard ITS-Mobile

  • Kommissionierung inkl. Trennung und Konsolidierung großer Aufträge

„Zusammen mit SERKEM konnten wir unsere Projektziele zügig umsetzen. Nach kurzer Testphase wird das System mittlerweile an unseren zwei größten Standorten erfolgreich eingesetzt.“

Werner Bäumel, Fertigungsleiter Werk Delling, TQ-Systems GmbH

TQ-Systems

Die ganze Geschichte

TQ-Systems – Der Kunde

Als einer der größten Technologiedienstleister und Elektronik-Spezialisten in Deutschland bietet das Technologieunternehmen TQ-Group maßgeschneiderte und innovative Lösungen von der Entwicklung, Produktion und Service bis hin zum Produktlebenszyklusmanagement. Die Dienstleistungen umfassen dabei Baugruppen, Geräte und Systeme inklusive Hardware, Software und Mechanik. Eigenprodukte wie Embedded-CPU-Module, Antriebslösungen vor allem für die kollaborative Robotik und E-Bikes, Energiemanagementlösungen aber auch spezielle Luftfahrtinstrumente für das Cockpit ergänzen das Dienstleistungsspektrum. Dabei setzt die TQ-Group vor allem auf Qualität, Umweltschutz, Ressourcenschonung und soziale Verantwortung.

Die TQ-Systems GmbH ist dabei eine deutsche Niederlassung der weltweit tätigen Gruppe mit Hauptsitz in Gut Delling (Seefeld) nahe München.

An weltweit 14 Standorten beschäftigt das Unternehmen über 1650 Mitarbeiter und erzielte 2018 einen Umsatz über 268 Mio. €.

0
Mio. € Umsatz (2018)
0
Mitarbeiter weltweit
0
Standorte weltweit

TQ-Systems

Mobility im Lager

TQ-Systems – Das Projekt

Die bestehende Lagerverwaltung in SAP der TQ-Systems GmbH sollte um eine mobile Datenerfassung erweitert werden, damit spezielle Prozesse zukünftig auf SAP-Standard-Basis online abgewickelt werden können. So soll eine hohe Prozesssicherheit und Transparenz entlang der gesamten Supply Chain gewährleistet werden.

Mit dem Lösungsansatz, die RF-Transaktionen zur mobilen Datenübertragung im SAP-Standard abzubilden, konnte sich SERKEM als SAP-Partner bewähren und das Projekt in Zusammenarbeit mit TQ-Systems erfolgreich umsetzen. Anhand der ITS-Mobile-Komponente wurde das SAP-System mit dem Netzwerk verknüpft. Die Anwendungen und notwendigen Informationen aus SAP werden an einen Browser gesendet und können so auf jedem mobilen Endgerät dargestellt werden.

 

Müssen Artikel innerhalb des Lagers umgelagert werden, kommen nun die RF-Transaktionen zum Einsatz. Zum Einstieg wird der Transportauftrag bzw. der Artikel mit dem mobilen Gerät gescannt, wodurch alle relevanten Informationen aus dem SAP-System abgerufen und auch verbucht werden können.

Beim Wareneingang kommen die mobilen Datenfunkgeräte ebenfalls zum Einsatz. Beim Scan der Ware werden sofort die Stammdaten aus dem Fertigungsauftrag bzw. des Materialbelegs in SAP abgerufen. Dadurch ergibt sich im gesamten Unternehmen eine erhebliche Einsparung der Prozesskapazitäten.

Die Kommissionierung erfolgt nun auch komplett RF-basiert. Alle notwendigen Informationen werden im SAP-System generiert und auf den entsprechenden Geräten angezeigt, wie z.B. welcher Artikel gepickt werden muss und die notwendige Mengenangabe. Mehrere große Aufträge können durch die mobile Datenerfassung und -übertragung nun getrennt oder konsolidiert werden.

Bei der TQ-Group wird zur Abwicklung der Fertigungs- bzw. Produktionskette das Kanban-Prinzip eingesetzt. Das Abscannen der Kanban-Karten durch die mobilen Geräte verringert manuelle Eingaben und damit auch die Fehlerquote. Durch die Online-Datenübertragung werden Folgeprozesse und entsprechende Aufträge direkt in SAP angestoßen.

Durch die nun eingerichteten RF-Transaktionen können auch die Drucker, die im Lager und an den entsprechenden Arbeitsplätzen eingesetzt werden, problemlos online angesteuert werden. Durch die mobile Datenübertragung können Druckaufträge an den Geräten in Auftrag gegeben und direkt aus dem SAP-System gedruckt werden.

 

Die Integration der RF-Transaktionen zur mobilen Datenerfassung garantiert die notwendige Transparenz im gesamten Lager. Auf Basis der SAP Standard-Funktionen werden alle Prozesse online und in Echtzeit im SAP-System abgewickelt, wodurch alle Informationen entlang der Supply Chain jederzeit abrufbar sind. Da manuelle Eingaben weitestgehend vermieden werden, wurde die Handhabung durch die zuständigen Mitarbeiter erheblich vereinfacht. Dies senkt die Fehlerquote und steigert die Kundenzufriedenheit.

„Zusammen mit SERKEM konnten wir unsere Projektziele zügig umsetzen. Nach kurzer Testphase wird das System mittlerweile an unseren zwei größten Standorten erfolgreich eingesetzt. Die Akzeptanz der Mitarbeiter lag uns bei unserem Projekt sehr am Herzen und konnte gemeinsam mit SERKEM erreicht werden.“
Werner Bäumel, Fertigungsleiter Werk Delling, TQ-Systems GmbH

 

 

Bildmaterial: © TQ-Systems GmbH

Wir bedanken uns für die freundliche Unterstützung sowie für die Bereitstellung von Informationen und Bildmaterial bei TQ-Systems.

Downloads & Weiterführende Informationen