Project Description

Hofleitsystem in SAP

Werksverkehr, Pforten- und Rampenabwicklung effizient steuern.
Yard Management von SERKEM – effektiv und übersichtlich

 

Die SERKEM-Lösung im Detail

Das Hofleitsystem dient zur Überwachung und Steuerung von Fahrzeugbewegungen. Dabei ermöglicht es die koordinierte Steuerung der Rampendisposition und Pfortenabwicklung.

Mit dem Einsatz von Hofleitsystem optimieren Sie die Zeiten und Orte für die Be- und Entladung von Fahrzeugen. Wartezeiten an Rampen oder Toren werden vermieden und die Abfertigungsgeschwindigkeit erhöht. Die verschiedenen Vorgänge werden automatisch im System erfasst und Sie haben immer den Überblick über die, sich aktuell auf dem Hof befindenden, Fahrzeuge.

Vor allem Unternehmen mit großem Betriebsgelände, starkem Lieferverkehr, vielen Verladestellen oder mehreren Standorten profitieren vom Einsatz des Hofleitsystems. In Kombination mit unseren Lösungen zur Wechselbrückenverwaltung und zum Ladungsträger- und Behältermanagement lassen sich Übersicht und Effizienz noch weiter verbessern.

SAP Hofleitsystem/ Yard-Management Funktionsumfang

Auf einen Blick

Der Übersichtsmonitor zeigt alle HLS Transporte (Anlieferungen, Abholungen, Leergutabwicklungen) an, so dass deren Status auf einen Blick ersichtlich ist.

Neue Transporte können erfasst und bestehende geändert werden.

Beim Speichern neuer Anliefer- oder Abholungstransporte wird zusätzlich geprüft ob die Transportnummer bereits vergeben wurde.

Mit Hilfe von Suchkriterien kann die Anzeige der Transporte eingeschränkt werden. Dabei kann nach Datum, Fahrzeugart, Vorgang und Status selektiert werden

Im Einfahrtmonitor werden alle Transporte angezeigt die mindestens den Status „Abrufbereit“ besitzen. Über Suchkriterien kann die Anzeige der Transporte eingeschränkt werden.

Beim Abruf eines ausgewählten Transportes kann die Abladestelle ermittelt, der Piper per E-Mail angerufen sowie Dokumente gedruckt werden.

Anhand der Selektionskriterien werden HLS Transporte mit den zugehörigen Einkaufsbelegen angezeigt.

Die Übersicht Abladestellen stellt die Belegung der Abladeplätze auf den jeweiligen Abladestellen dar. Anhand einer Ampeldarstellung ist ersichtlich, ob dieser Abladeplatz frei oder besetzt ist.

Die Übersicht aktueller Status unterscheidet zwischen Abholung und Anlieferung. Es werden alle Hofleitsystemtransporte anhand der Abladestelle und mit Status „Quittiert“ oder Status „Ausfahrt“ summiert dargestellt.

Sperrbestände werden ermittelt und es wird geprüft, ob wirklich Sperrbestände vorhanden sind.

Ist dies der Fall werden diese in den frei verwendbaren Bestand gebucht.

Bei angekreuztem Testlauf werden die Umbuchungen nur simuliert.

Beim Quittieren über den Scanner wird der Scanprozess angestoßen und ein Datensatz erstellt. Der Status des ausgewählten Transports wird auf „Ausfahrt“ gesetzt.

Dabei wird überprüft, ob der Transport aktuell den Status „Einfahrt“ besitzt und bei Abholungen, ob alle Abladestellen quittiert sind. Ansonsten wird die nächste Abladestelle ermittelt und der Status bleibt auf „Einfahrt“.

Zusätzlich wird bei Abladestellen mit automatischem Abruf der nächste abrufbereite Transport abgerufen.

Scanprozesse können auch manuell ausgelöst werden.

Der Registrierungsschein wird bei jeder Registrierung einer Anlieferung, Abholung oder Leergutabwicklung automatisch gedruckt.

Der Einfahrschein wird automatisch gedruckt, wenn ein Transport den Status „Abgerufen“ erhält. Zum jeweiligen HLS-Transport werden alle Frachtdatenbriefe ausgelesen und pro Abladestelle ein Einfahrschein gedruckt.

Der Frachtdatenbeleg steht im Transport zum Drucken zur Verfügung.

Der WE Sammelbeleg wird nach dem Buchen mit der Transaktion automatisch beim Verlassen der Transaktion gedruckt. Pro Werk und Lieferant wird ein Seitenwechsel vollzogen. Auf dem Sammelschein werden die Packmittel und das Gewicht aus dem Frachtdatenbeleg, allgemeine Daten zum Lieferant und zur Einkäufergruppe angedruckt.

Auf Positionsebene werden Materialbeleg, Lieferscheinnummer, Materialnummer und -bezeichnung, gebuchte Menge, IST Menge für manuelle Eingabe, Mengeneinheit, die Verpackungsvorschriften, Skiplot, das Prüflos, Charge, Lagerort und Bemerkungen angedruckt.

  • Bildung von steuerbaren Arbeitsvorräten für eine untertägige Einplanung und Priorisierung
  • Durchlaufen einer Statusabfolge mit Koppelung von Folgefunktionen
  • Automatisierung von Parallel- und Folgeschritten im Gesamtdurchlauf einer Transportabwicklung
  • Einsatz von SAP-Standardobjekten mit definierten Erweiterungen
  • Anbindung von Benachrichtigungssystemen in SAP für eine gezielte Steuerung der Fahrzeugeinfahrten über SAP-Standardschnittstellen (z.B. für eine Anbindung eines Pagersystems für die LKW-Abrufe von temporären LKW-Abstellplätzen vor dem Werksgelände)
  • Reportingmöglichkeiten / Messung von Prozesszeiten
  • Eigenes Layout für jeden Status mit Setzen/Ändern der einzelnen Status mit Zeitstempel (Eingefahren, Start Verladung, …)
  • Berechtigungsprüfung für die einzelnen Funktionen

Das Yard-Management in SAP ermöglicht Ihnen eine transparente, effiziente und zuverlässige Steuerung Ihres Werksverkehrs.

  • Effiziente Abwicklung der ein- und ausgehenden LKW-Transporte durch Ein- und Ausfahrtsteuerung des LKW-Verkehrs
  • Lückenlose Dokumentation des gesamten Werksverkehrs in SAP
  • Anzeige aller LKWs, die sich auf dem Hof befinden
  • Erhöhung der Abfertigungsgeschwindigkeit, Vermeiden von Wartezeiten
  • Anzeige aller Transporte zum gewählten Standort in Abhängigkeit verschiedener Selektionskriterien
  • Steuerungs- und Reportingfunktionen sowie Statistiken, z.B. Terminreservierung, Tourenplanung, Hofverweildauer, Zeitdifferenzen zwischen Einfahrt und Beladungsende
  • Druck und Vorabversendung von Dokumenten wie Hofleitzettel, Wägeprotokoll, Ladeliste, etc.
  • Waagenanbindung mit Ampelanzeige von Überladung
  • Entwicklung vollständig im SAP

  • Ermittlung Ein-/Ausfahrgewicht über elektronische Waage mit Anzeige bei LKW-Überladung
  • Terminreservierung: zur Tourenplanung bekannte Tourentermine können vorab eingegeben werden und zu Steuerungs- und Reportingzwecken verwendet werden
  • Ladeliste kann vorab per Mail an den Spediteur versandt werden
  • Datenerfassung für Fahrzeuge mit Eingabe KFZ-Nummer, Gewichtsermittlung und Status setzen
  • Zuweisung der Verladespur und Anlage der Transportaufträge: Anzeige der Verladespur auf dem Pieper
  • Dokumente wie Hofleitzettel, Wägeprotokoll, Ladeliste, etc. können ausgedruckt werden
  • Berechnung verschiedener Zeitdifferenzen mit Vergabe des Grundes bei zu großen Differenzen
  • Vorbelegung Werte für Registrierung aus Vorschlagstabelle
  • Umfangreiche Statistiken (Hofverweildauer, etc.)
  • Registrierung von LKWs und Transportmittel bei der Ein- und Ausfahrt
  • Anzeige aller LKWs die sich auf dem Hof befinden
  • Eingabe von Tour- und Piepernummer zu LKW
  • Erweiterung der Liste um Tornummern
  • Pieperintegration durch SAP-Phone.
  • Selektionsmöglichkeiten über Ein- und Ausfahrten innerhalb eines Zeitraums
  • Abgleich mit angekündigten Transporten/Bestellungen im SAP ERP-System
  • Quittierung optional über Barcodelösung, manuelle Bestätigung oder gekoppelt an die Abfertigung im Versand

 

Auszug aus unseren Referenzen

Holsten (Carlsberg A/S Gruppe)

  • Branche: Brauerei
  • Umsatz: 8.8 Mrd. €
  • Mitarbeiter: 47.000 (2015)

Logo ZF

ZF Friedrichshafen AG:

  • Branche: Automotive
  • Umsatz: 16,8 Mrd. € (2013)
  • Mitarbeiter: 72.643 (2013)

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