SERKEM SAP-Lösungen
Personalwesen (SAP HCM)

Module: SAP HCM

Personalprozesse effizient in SAP abwickeln

Die Personalarbeit in Unternehmen hat in den letzten Jahren immens an Umfang und Komplexität gewonnen. Im Bereich der Abrechnung führen neue gesetzliche Bestimmungen zu komplexen Prozessen und komplizierten Berechnungen. Gleichzeitig werden im Bereich der Mitarbeiterfindung und-entwicklung webbasierte Anwendungen, durchgängige Prozesse, Erfolgsorientierung und Weiterentwicklung erwartet.

Für diese Herausforderungen bietet SAP mit Human Capital Management (HCM) die richtige Lösung. Mit den Komponenten von SAP HCM steigern Sie die Effizienz personalwirtschaftlicher Prozesse, senken Kosten und erhöhen die Zufriedenheit von Führungskräften, Mitarbeitern und Bewerbern/Kandidaten.

Seit 1997 berät und unterstützt SERKEM Sie in allen Phasen Ihres Projektes: Von der Prozessanalyse über Planung, Konzeption, Realisierung, Anwendungsentwicklung und Schulung bis hin zum laufenden Support.

Die SERKEM-Leistungen im Bereich SAP HCM auf einen Blick:

Wir übernehmen für Sie die Einführung der SAP HCM Komponenten wie:

  • Personaladministration und -abrechnung
  • Zeitwirtschaft
  • Reisekostenmanagement
  • Organisationsmanagement
  • Personaleinsatzplanung
  • Personalkostenplanung
  • Manager und Employee Self Service (ESS/MSS)

Mit Entwicklungen in SAP HCM unterstützen wir Sie bei der kundenindividuellen Anpassung, Erweiterung und Optimierung der Prozesse:

  • Erstellung von Auswertungen
  • Modernisieren vorhandener Programme
  • Implementietung von User-Exits oder Business Add-Ins
  • Schnittstellenanpassung
  • Integration komplexer Systemlandschaften

Für den erfolgreichen Einsatz von SAP HCM im Unternehmen bietet Ihnen SERKEM alle erforderlichen Dienstleistungen aus einer Hand. Wir unterstützen Sie bei der Einführung ebenso wie bei der Optimierung der täglichen Geschäftsabläufe im Bereich SAP HCM.

Dabei umfasst unser Dienstleistungsspektrum auch die Beratung im Vorfeld eines Projektes. In Rahmen eines Workshops erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen Anforderungen und Lösungsmöglichkeiten.

SERKEM übernimmt Wartungs- und Servicearbeiten in SAP HCM und stellen so den laufenden, gesetzeskonformen Betrieb von SAP HCM bei unseren Kunden sicher.

Laufende Wartung und Betreuung sind erforderlich bei:

  • Jahreswechsel und Support Packages
  • gesetzlichen Änderungen
  • Änderung von Betriebsvereinbarungen/Tarifverträgen
  • veränderten Schnittstellen
  • Ablauf-, Prozessoptimierungen

Wir beraten Sie bei der Schulung Ihrer Anwender, ermitteln Schulungsdefizite sowie den Schulungsbedarf und erstellen mit Ihnen gemeinsam einen Schulungsplan.

Erfahrene Mitarbeiter führen die Schulungen bei Ihnen vor Ort oder in unseren Trainingsräumen durch.

SAP HCM

SAP HCM ist ein umfassendes Personalwirtschaftssystem von A-Z (Stammdatenverwaltung und Abrechnung bis hin zum gesetzlichen Berichtswesen), das sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene eingesetzt werden kann.

Neben der übersichtlichen Gestaltung und der zentralen Verwaltung bietet SAP HCM jederzeit die Integrationsmöglichkeit mit anderen Modulen. Dabei können Module sowohl separat als auch als Ganzes eingesetzt und mit anderen Systemen verknüpft werden.

PA: Personalmanagement (Personnel Management)

SAP Personalmanagement deckt sämtliche Aufgaben im Bereich des Personalmanagements ab:

  • Personalbeschaffung: Bewerbergespräche planen und durchführen, Vertragsangebote erstellen, zurückgestellte Bewerber überwachen, Bewerber ablehnen, Einstellungen vorbereiten
  • Personaladministration: Folgeaktivitäten einer Neueinstellung, Abwesenheiten verwalten
  • Personalentwicklung: Qualifikationen überwachen, Beurteilungen, Profilvergleich bei Planstellenwechseln
  • Genehmigung von Reiseanträgen

Als Basis von SAP ERP HCM, übernimmt SAP Personalmanagement die zentrale und einfache Verwaltung der Stammdaten der Mitarbeiter

  • Stammdatenpflege für Bewerber und Mitarbeiter
  • Schnellerfassung
  • Digitale Personalakte
  • Vereinfachte Stammdatenpflege
  • Massenpflege
  • Eingabekontrolle z.B. durch Pflichtfelder, hinterlegte Maskenabfolgen zur Stammdatenpflege bei Eintritt/Austritt
  • Zentrale Verwaltung ohne Papier
  • Verknüpfung zu anderen Komponenten
  • Möglichkeit der eingeschränkten Pflege durch den Mitarbeiter selbst

PY: Personalabrechnung (Payroll)

Die Komponente SAP Personalabrechnung vereint sämtliche Abrechnungsprozesse und Nachfolgeaktivitäten und deckt auch das gesetzliche Berichtswesen ab.

Dabei ist die Komponente auch international anwendbar.

  • Automatische Datenübernahme aus den Stammdaten und dem Modul Personalzeitwirtschaft für die Berechnung des Brutto- und Nettogehalts der ausgewählten Mitarbeiter
  • Weitergabe der Daten an das Modul Finanzbuchhaltung unter Berücksichtigung von z.B. Schichtplan, Nachteilsausgleich
  • Länderspezifische Abrechnungstreiber berücksichtigen die jeweils geltenden gesetzlichen Bestimmungen
  • Abrechnungsprozess, kombinierbar mit Daten aus der Zeitwirtschaft und dem Reisemanagement
  • Entgeltnachweis im Standard nach Entgeltbescheinigungsverordnung, oder kundenindividuell
  • Datenträgererstellung für Überweisungen an die Mitarbeiter, Krankenkassen und andere Bezieher
  • Kommunikation mit der Finanzbehörde bzw. den Krankenkassen (Meldeverfahren ELStAM, DEÜV, EEL,etc.) über das System
  • Auswertungen und Statistiken wie Überprüfung der Jahresentgeltgrenze der Krankenversicherungen, Lohnnachweis für Berufsgenossenschaften, Vierteljährliche Verdiensterhebung, Schwerbehindertenverzeichnis und -anzeige
  • Vereinfachung und Standardisierung komplexer Abrechnungsprozesse
  • Einhaltung gesetzlicher Vorschriften
  • Durch monatliche Support Packages auf aktuellen Stand (Gesetze, Formulare)
  • Datenaustausch mit Finanzbehörden und Krankenkassen erfolgt maschinell mit wenigen Arbeitsschritten

PT: Personalzeitwirtschaft (Personnel Time Management)

SAP Personalzeitwirtschaft deckt unter anderem folgende Bereiche im Personalwesen ab: Personaleinsatzplanung, Leistungslohn, Arbeitszeitblatt, Kontroll- und Auswertungsfunktionen wie Anwesenheitskontrolle.

Gerade hier ist die Option des einheitlichen Anwendersystems durch Verknüpfung mit anderen Modulen wie Controlling wichtig und arbeitserleichternd.

  • Erstellung von Arbeitsplänen sowohl für individuelle Mitarbeiter als auch für im System definierte Mitarbeiterkreise
  • Planen von Personaleinsätzen, durch Zuordnung ausgewählter Mitarbeiter oder definierter Mitarbeitergruppen zu einem bestimmten Einsatz
  • Erfassen, Dokumentieren und Auswerten von Abwesenheiten (Arbeitsunfähigkeit, Mutterschutz, untertägige Abwesenheit, Urlaub), Vertretungen und Anwesenheiten (Bereitschaftsdienste, Mehrarbeit)
  • Automatische Integration der erfassten Daten über eine Standardschnittstelle in die Lohn- und Gehaltsabrechnung
  • Abbilden kundenindividueller Arbeitszeitmodelle
  • Einfache und übersichtliche Datenpflege
  • Zeitauswertung und Überblick über Zeitdaten
  • Kundenindividueller oder Standard-Zeitnachweis
  • Verknüpfung zur Personalabrechnung und zum Controlling möglich
  • Arbeitserleichterung durch Option auf Pflege durch den Mitarbeiter selbst
  • Kontrollfunktion durch Verknüpfung mit Controlling (inklusive Genehmigungsverfahren)
  • Standardisierte Auswertungen wie Zeitsaldenübersicht, Anwesenheitskontrolle, Fehlzeiten, etc.

PA-OM: Organisationsmanagement (Organizational Management)

SAP Organisationsmanagement bietet die Möglichkeit die funktionalen und aufgabenbezogenen Strukturen eines Unternehmens – die Organisationsstruktur – abzubilden und ist daher für betriebs- und personalwirtschaftliche Prozesse im Unternehmen von Bedeutung.

  • Aufgabenbezogene, funktionale Organisationsstruktur (z.B. Abteilungshierarchie) in verschiedenen Organisationsformen (Stab-, Linien-, Matrixorganisation) sowie die Berichtsstruktur Ihres Unternehmens als aktuelle Aufbauorganisation abzubilden
  • Durchführung von Personalplanung bzw. des Personalbedarfs anhand einer durchgeführten Analyse entlang der Aufbauorganisation
  • Entwerfen von Planungsszenarien, um mögliche neue Strukturen im Rahmen eines Business Process (Re-)Engineering zu simulieren
  • Aufbau eines effektiven Workflow Management durch Zugriff auf die Berichtsstruktur
  • Abbildung aktueller und geplanter Aufbauorganisationen
  • Abbildung von Organisations- und Berichtsstrukturen mit Hilfe eines Netzwerks von Objekten
  • Verknüpfungen zu Objekten aus anderen Komponenten (z.B. Kostenstellen oder Mitarbeitern)
  • Verknüpfung zu anderen SAP-Komponenten zur Erkennung und Beseitigung von Qualifikationsdefiziten, Optimierung der Personalbeschaffung und Bewerberverwaltung, Analyse aktueller und Planung künftiger Personalkosten

FI-TV: Reisemanagement (Travel Management)

Das Modul Reisemanagement ist in SAP ERP zwar dem Funktionsbereich Finanzbuchhaltung zugeordnet, spielt jedoch für die Personalabteilung Ihres Unternehmens eine wichtige Rolle.

SAP Reisemanagement begleitet alle Prozesse der Reiseabwicklung mit ganzheitlicher Funktionalität und bindet sie in den Kreislauf von Abrechnung, Versteuerung und Auszahlung ein. Dies umfasst sowohl die Beantragung, Planung und Buchung von Reisen als auch die Abrechnung der Reisekosten

  • Erstellung Reiseantrag
  • Genehmigungsverfahren
  • Reiseplanung
  • Externes Reservierungssystem
  • Reisekostenabrechnung
  • Auszahlung von Vorschüssen und Erstattungsbeträgen
  • Übersichtliche und einfache Pflege von Reisedaten
  • Genehmigungsverfahren
  • Kostenkontrolle und Kostentransparenz durch Auswertungen
  • Internationaler Einsatz
  • Employee Self Services (ESS) zur Eingabe von Reisedaten und Abrechnungsrelevanten Daten durch den Mitarbeiter selbst via Internet
  • Verknüpfung der Reisekostenabrechnung mit Personalabrechnung möglich

PE: Veranstaltungsmanagement (Training and Event Management)

SAP Veranstaltungsmanagement unterstützt die Planung, Durchführung und Verwaltung Ihrer Veranstaltungen. Durch die Anbindung an das Modul Personalentwicklung können Sie mit gezielten Weiterbildungsmaßnahmen auf den Qualifizierungsbedarf Ihrer Mitarbeiter reagieren.

Über die zahlreichen Funktionen kann SAP Veranstaltungsmanagement einfach an die Unternehmensanforderungen angepasst werden.

  • Veranstaltungsvorbereitung:
    Stammdaten anlegen, hierarchisch strukturierten Veranstaltungskatalogs aufbauen
  • Veranstaltungsangebot:
    Bedarfsgerechte Veranstaltungsplanung, Termin- und Ressourcenverwaltung, Raumbelegung, Budget- und Kostenermittlung, etc.
  • Tagesgeschäft:
    Buchungsarten und -prioritäten, Teilnehmerprüfung, Ausgabe von Korrespondenz
  • Ab- und Verrechnung:
    Interne Leistungsverrechnung für Teilnehmer und Referententätigkeit, Fakturierung, Gutschrifterstellung
  • Wiederkehrende Arbeiten:
    Anwesenheitslisten, Teilnahmebestätigungen, Teilnehmer- und Veranstaltungsbeurteilungen, Nachbereiten von Veranstaltungen
  • Weitere Funktionen
    Auswertung aller relevanten Daten zu Teilnehmern, Veranstaltungen und Ressourcen, direkte Anbindung an Microsoft Word für alle Publikationen und Mitteilungen
  • Effektive Auswertungs- und Beurteilungsmöglichkeiten für das Anbieten von hochwertigen und gleichzeitig rentablen Veranstaltungen
  • Hoher Grad an Integrierbarkeit mit anderen SAP-Komponenten: Voraussetzung, um das Wissen Ihrer Mitarbeiter ständig zu erweitern und zu aktualisieren
  • Direkt und schnell auf festgestellten Qualifizierungsbedarf Ihrer Mitarbeiter mit gezielten Weiterbildungsmaßnahmen im Veranstaltungsmanagement reagieren
  • Anbindung an das SAP Knowledge Warehouse bietet die Möglichkeit, direkt aus dem Veranstaltungsmanagement und seinen Self-Services auf Lernmaterialien (Selbstlernunterlagen, Videos, etc.) zuzugreifen
  • Hohe Benutzerfreundlichkeit: Arbeitserleichterungen, übersichtliche grafische Oberflächen für sicheres und effizientes Arbeiten.

PA-RC: Personalbeschaffung (Recruitment)

Mit SAP Personalbeschaffung können Sie den gesamten Prozess der Personalbeschaffung von der Erfassung der Bewerberdaten bis zur Besetzung vakanter Planstellen schnell und effizient durchführen.

Die Vielzahl an leistungsfähigen und aufeinander abgestimmten Funktionen bietet Ihnen die Möglichkeit, eine flexible und effiziente systemgestützte Personalbeschaffungsstrategie zu realisieren.

Die Personalbeschaffung besteht aus verschiedenen Teilkomponenten, die unterschiedliche Phasen des Personalbeschaffungsprozesses unterstützen:

  • Personalbedarf und Personalwerbung:
    Vakanzen anlegen/bewerten/zuordnen, Medien/Personalbeschaffungsinstrumenten/Ausschreibungen/Ausschreibungskosten verwalten
  • Verwaltung der Bewerber
    Klassifizierung von Bewerbern, Zuordnung eines Status zu Bewerber, Abwicklung der Bewerberkorrespondenz
  • Auswahl der Bewerber
    Administration des Auswahlprozesses, Kurzporträt, Zugriff auf Originalbewertungsunterlagen und Suche nach Bewerbern mit bestimmten Qualifikationen
  • SAP Business Workflow
    Koordiniertes Bearbeiten der Aufgaben, Arbeiten verteilt erledigen und automatisch an die Zuständigen für eine Aufgabe weiterleiten, Erst- und Wiedervorlage, Planung und Durchführung von Vorstellungsgesprächen, Erstellung von vertragsangeboten, Vorbereiten der Einstellung, Überwachung zurückgestellter Bewerber
  • Web-Anwendungen und Employee Self-Service (ESS)                                                                                                                                                                                        Web-Anwendung Stellenangebote zum kostensparenden Verfügungstellen von Ausschreibungen zu freien Stellen im Internet, ESS für interne Bewerber
  • Schnelle Deckung des quantitativen, qualitativen und zeitlichen Personalbedarfs
  • Sicherstellen von Personalqualität und Personalverfügbarkeit
  • Bedarfsorientiertes Rekrutieren von Personal
  • Personalwerbende Aktivitäten (z.B. Vakanzausschreibungen)
  • Bewerberpool um Bewerber weiter zur Verfügung zu halten
  • Verteilen von Aufgaben und Zuständigkeiten innerhalb der individuellen Beschaffungsstrategie
  • Aufteilung administrativer und entscheidungsbasierter Aufgabenbereiche
  • Massenverarbeitung für viele Arbeitsschritte
  • Weitgehend automatisierte Prozesse
  • Entlastung der Personalabteilung von administrativen Arbeiten

PD: Personalentwicklung (Personnel Development)

SAP Personalentwicklung ermöglicht die gezielte Ausrichtung der Personalentwicklung an den Unternehmenszielen bei gleichzeitiger Berücksichtigung der Mitarbeiterwünsche.

Sie unterstützt Sie aktiv und umfassend bei Personalentscheidungen und der Planung von konkreten Entwicklungsmaßnahmen.

Mit dieser Komponente können Sie beliebige Beurteilungen planen, durchführen und auswerten. Als Werkzeug der Personalentwicklung unterstützen Beurteilungen die Planung von individuellen Entwicklungsmaßnahmen und deren Kontrolle.

  • Qualifikationen/Anforderungen :
    Aufbau und Verwaltung eines Qualifikationskatalogs. Anlegen von Profilen zum Verwalten, Vergleichen und Auswerten von Objekteigenschaften
  • Beurteilungssysteme
    Planen, Durchführen, Auswerten von Beurteilungen. Unterstützung der Planung von individuellen Entwicklungsmaßnahmen sowie deren Kontrolle
  • Laufbahn- und Nachfolgeplanung
    Durchführen der Laufbahn- und Nachfolgeplanung: Identifizieren von Karrierezielen, berufliche Laufbahnen planen, Suchen von Kandidaten zur Wiederbesetzung von Planstellen
  • Entwicklungspläne
    Abbildung genereller und individueller Aus- und Weiterbildungspläne zum Planen und Verwalten von kurz- und langfristigen Entwicklungsmaßnahmen
  • Sichern der Qualifikation Ihrer Mitarbeiter durch bedarfsgerechte Aus- und Weiterbildung
  • Effizient auf organisatorische und strukturelle Veränderungen im Unternehmen reagieren
  • Fördern von Fach- und Führungskräftenachwuchs aus den eigenen Reihen
  • Steigern der Arbeitsmotivation und Produktivität Ihrer Mitarbeiter zu steigern
  • Aufbaue eines Qualifikationskatalogs und Anlegen von Profilen für bestimmte Positionen
  • Planen, Durchführen und Auswerten von Beurteilungen planen
  • Erstellen von Laufbahn- und Nachfolgeplanungen
  • Definieren von Entwicklungsplänen definieren

PA-CM-CP: Personalkostenplanung (Cost Planning)

Das Modul Personalkostenplanung (CP) dient der Bestimmung der Personalkosten und beschäftigt sich mit den Gesamtpersonalkosten im Unternehmen.

Diese Komponente berücksichtigt auch vakante Planstellen und bietet somit im Vergleich zu herkömmlichen Kostenplanungswerkzeugen weitaus präzisere Planungsmöglichkeiten.

Diese Komponente bietet auch eine Vielfalt von Anzeigemöglichkeiten:

  • Herunterladen der Kostendaten in das Tabellenkalkulationsprogramm Excel
  • Anzeige der Kostendaten und Planungsversionen in der SAP-Präsentationsgrafik als 3-dimensionales Balkendiagramm
  • Detaillierte Abfrage der aktuellen Personalkosten
  • Kostenvorschau auf zukünftige Kosten starten
  • Durchspielen von Szenarien für die zukünftige Entwicklung des Unternehmens
  • Berücksichtigung von Aus- und Weiterbildungskosten sowie Mittel für die Freizeitmöglichkeiten der Mitarbeiter neben Löhnen, Gehältern und Arbeitgeberbeiträgen zur Sozialversicherung

Weitere SAP-Leistungen

  • Durchführung der Abrechnung und Folgeaktivitäten
  • Schemen, Personalrechenregeln, Merkmale und Funktionen
  • Versorgungsbezüge
  • Formulare erstellen und für Entgeltnachweis anpassen
  • Umsetzung gesetzlicher Gegebenheiten
  • Auslandsregelungen DBA
  • Ganzheitliche Betreuung
  • Einspielen der Neuerungen
  • Vor- und Nacharbeiten
  • Datenaustausch mit der Finanzverwaltung, Elster, ELStAM, Business Connector
  • B2A-Manager
  • Zahlstellenmeldeverfahren
  • EEL, Beitragsnachweise
  • Queries
  • Standardprogramme – Rehadat, vierteljährliche Verdiensterhebung
  • Auswertungen über Lohnarten
  • Kundeneigene Programme
  • Zeitdatenverarbeitung
  • Stammdaten
  • Integration in Payroll
  • CATS
  • Lohnartenkatalog erstellen
  • Verarbeitungs- und Auswertungsklassen
  • Lohnarten in steuerfreie & -pflichtige Anteile aufteilen
  • SEPA einrichten
  • Payment Medium Workbench
  • Zahlwege

Integrierte Systeme wie SAP ERP HCM erfordern einen sensiblen Umgang mit Daten. Berechtigungskonzepte sollen den Zugriff auf Daten für autorisierte Mitarbeiter/Benutzer ermöglichen, aber auch jeden unerlaubten Zugriff unterbinden.

Wir unterstützen Sie bei der Informationsbereitstellung unter Datenschutz in SAP HCM mit Berechtigungskonzepten.

  • Berechtigungen und Rollen pflegen
  • Profile pflegen
  • Vollständige Berechtigungskonzepte einführen

SAP Business Workflow hilft Ihnen bei der Unterstützung und Optimierung von Prozessen und Abläufen in Ihrem Unternehmen und beschleunigt diese.

Wir unterstützen Sie bei der Umsetzung, Einführung und Entwicklung der Abläufe.

Die Vorteile von SAP Business Workflow:

  • SAP ERP HCM definiert die Prozesse, Bearbeitungs- und Entscheidungsmöglichkeiten sind vorgegeben, der nachfolgende Kommunikationsprozess festgelegt
  • Die Weiterleitung von Arbeit erfolgt erst, wenn alle Arbeitsschritte erfüllt sind
  • Bearbeiter erhalten nur Informationen, die zur Lösung des Arbeitsschrittes erforderlich sind
  • Termingesteuerte Vertreterregelungen können hinterlegt werden.

HCM-spezifische Prozesse können über HCM Formulare abgebildet werden. Alternativ zu den Adobe Interaktiven Formularen können auch Web Dynpro ABAP basierte FPM Forms als Erfassungsmedium genutzt werden.

HCM-Prozesse wie Arbeitszeitänderungen, Mehrarbeitsanträge oder aber organisatorische Prozesse wie das Beantragen von neuen Planstellen können so einfach und effizient direkt im System abgebildet werden.

  • Formularsteuerung zur Druckausgabe einrichten
  • Duplex Druck
  • EBeschV

Neue Lösungen unterstützen den Wandel im Umgang mit Kommunikation und Information im Rahmen von Personalprozessen hin zu mehr Serviceorientierung und strategische Aufgaben unter Verringerung von Reaktionszeiten und Prozesskosten in den Personalabteilungen:

  • Employee Self-Service (ESS) binden Mitarbeiter aktiv in die personalwirtschaftlichen Prozesse ein: schlankere Prozesse, erhöhte Akzeptanz von HCM
  • Manager Self-Service (MSS) bieten Führungskräften direkten Zugriff auf aktuelle Daten und Auswertungen: Einsparung von Kosten, schnellere strategische Entscheidungen.
  • Shared Service Center (EIC – Employee Interaction Center) sorgen für Harmonisierung, Erreichbarkeit sowie erhöhte Transparenz im Unternehmen und erhöhen Effizienz und Akzeptanz von SAP HCM im Unternehmen

SAP HCM stellt Ihnen eine Reihe von Anwendungen zur Analyse der Personalinformationen sowie für die strategische Planung von Personaleinsatz und Personalkosten zur Verfügung.

  • Personaleinsatzplanung optimiert den Einsatz des Personalbedarfs: Wettbewerbsvorteile
  • Personalkostenplanung und Personalkostensimulation (PA-CP) stellt Daten für eine aussagekräfige Planung der Personalkosten zur Verfügung: Simulation verschiedener Planungsszenarien, Vorbereiten von strategischen Entscheidungen
  • Business Intelligence Lösungen führen Daten aus verschiedenen HCM-Anwendungen und weiteren ERP-Komponenten zusammen: übergreifende Sichtweisen, quantitatives und qualitatives Personalcontrolling

Mit SAP ERP Talent Management liefert SAP ERP HCM eine leistungsstarke Lösung für eine integrierte Talent Management Strategie.

  • E-Recruiting für das strategische Bewerbermanagement senkt den Verwaltungsaufwand in den Personalabteilungen
  • Personalentwicklung unterstützt bei der stetigen Erweiterung individueller Qualifikationspotentiale Ihrer Mitarbeiter
  • Nachfolgeplanung als eingebettetes Element des Talent Managements ermöglicht das frühzeitige Erkennen von Lücken in der Nachfolge sowie das Identifizieren und Planen von Karrierezielen Ihrer Mitarbeiter
  • SAP Talent Visualization by Nakisa (VSN) liefert anwenderorientierte Oberflächen und Funktionen zur Unterstützung Ihrer Ziele in der Nachfolgeplanung und Talentkonferenzen
  • Enterprise Learning (LSO) bietet als Trainer- und Lernportal Teilnehmern und Dozenten Zugang zu bedarfs- und rollenorientierten Aktionsmöglichkeiten für Schulungsangebote
  • Performance Management (MbO) bietet Ihnen effiziente Möglichkeiten und analytische Methoden zur Abbildung von Zielvereinbarungen
  • Vergütungsmanagement unterstützt durch verschiedene Teilapplikationen bei der Einführung eines dynamischen und leistungsbasierten Vergütungssystems in allen Unternehmensbereichen

Supportpackages und Updates im SAP HCM haben häufig Einfluss auf andere Module, wie Finanzwesen, Controlling und Logistik. Während SAP HCM zeitnah weitergepflegt werden muss, ist dieser Aufwand in den anderen Modulen nicht erforderlich.

Durch Unternehmenswachstum, Implementierung zusätzlicher Prozesse und Funktionalitäten im ERP steigen die Aufwände in den anderen Modulen durch die Anpassungen in HCM an.

Immer mehr Unternehmen entscheiden sich dazu, SAP HCM aus den anderen ERP-Systemen herauszulösen und als eigenständiges System zu betreiben.

SERKEM unterstützt Sie bei der Systemtrennung:

  • Datenmigration
  • Anpassung der Berechtigung
  • Schnittstellenanpassungen
  • Schulung der Anwender

Auszug aus unseren Referenzen im Bereich Personalwesen

SERKEM SAP-Lösungen Personalwesen