SERKEM SAP-Leistungen
SAP Basis und SAP Support

SERKEM SAP Basis

Ein störungsfreier Betrieb der SAP Landschaft ist essentiell für ein gut funktionierendes Business. Denn ohne leistungsfähige und effiziente Basislandschaft funktionieren die SAP Applikationen nicht.

Unsere Experten im Bereich der Basisbetreuung von SAP Anwendungen sorgen für ein reibungsloses Zusammenspiel zwischen Hardware, Betriebssystem und Datenbanken und stellen die Verfügbarkeit, Performance und Aktualität Ihrer SAP Systemumgebung sicher.

Vor Ort oder Remote in unserem Customer-Service-Center – wir unterstützen Sie im Betrieb Ihrer SAP Landschaften: von Patch Leistungen über wichtige Funktionen wie die Installationen und Upgrades der SAP-Systeme, Analysen der Leistungsqualität und Identifikation möglicher Schwachstellen im System, Maßnahmen zu Performance-Optimierungen und selbstverständlich auch Release-Wechsel.

Als Managed Service sind unsere Leistungen in einem Service Level Agreement individuell auf Ihre Anforderungen zugeschnitten.

Profitieren Sie von einem erstklassigen externen Betrieb Ihrer IT und den damit verbundenen Serviceleistungen. Unsere Spezialisten helfen Ihnen, das für Sie beste Ergebnis zu erzielen

Die SERKEM-Leistungen im Bereich SAP Basis auf einen Blick:

Mithilfe von SAP NetWeaver verknüpfen Sie Ihre IT direkt mit den Anforderungen Ihres Unternehmens.

Dabei dient die umfassende Technologieplattform Ihrem Unternehmen als Grundlage für eine serviceorientierte Architektur und für durchgängige Prozesse mit Anwendungen der SAP Business Suite.

Mehr Informationen

  • Planung von hochverfügbaren SAP NetWeaver-Systemlandschaften
  • Releasewechsel sämtlicher SAP-Systemkomponenten
  • Datenbank- und Betriebssystem-Plattformmigrationen
  • Performanceanalysen
  • SAP-Berechtigungs- und -Sicherheitskonzeptionen
  • Administratoren-Workshops
  • Umstellung auf Unicode
  • SAP-Datenarchivierung und -Dokumentenmanagement
  • SAP Solution Manager
  • SAP PI/XI-Integration/EDI-Integration
  • Daten- und Dokumentenarchivierung
  • LSMW zur Datenübernahme und für die Schnittstellen
  • Wirksames und flexibles umsetzen von Geschäftsstrategien
  • Verbesserte Geschäftsperformance durch unternehmensweites verdichten und analysieren von Informationen
  • Geschäftsorientierte Infrastruktur unterstützt die ständige Verbesserung Ihrer Prozesse
  • Effiziente und benutzerfreundliche Oberflächen durch die rollenbasierten Portaloberflächen
  • Geringer Aufwand an unternehmensinterner Integration
  • Reduzierte Betriebskosten der gesamten IT-Landschaft
  • Flexibles Implementieren, Ausführen & Verbessern Ihrer Geschäftsprozesse
  • Schnelle Reaktion auf Änderungen

Die permanente Messungen und Kontrolle verschiedener Prozesse stellt die Sicherheit des Systems und damit den laufenden Betrieb sicher. Systemkritische Komponenten werden überwacht.

  • Überwachung von ABAP und Java Systemen
  • Überwachung der Datenbank und des Betriebssystem
  • Implementierung einer automatisierten Überwachung
  • Häufigkeit der Systemüberprüfung nach definiertem Zeit- und Ablaufplan
  • Checklisten und Service Level Agreements definieren den Umfang
  • Systemkritische Meldungen/Probleme werden sofort analysiert und behoben
  • Reibungsloser Betrieb ist gewährleistet

Im täglichen Betrieb Ihrer SAP-Systemlandschaft entstehen wiederkehrende Standardaufgaben im Zuge der Wartungsarbeiten.

Wir unterstützten Sie umfassend bei folgenden Aktivitäten:

  • Installation von SAP-Applikationen
  • Systemcopy
  • Client Copy/Export
  • Support Package (Stack) Updates
  • Enhancement Package Installation
  • Umzüge auf neue Hardware
  • Unicode Conversion
  • Release Upgrades

  • Unabhängige Beratung in Sizing-Fragen
  • Konzeption und Design der SAP-Landschaft
  • SAP Installation & Konfiguration
  • SAP Patches
  • SAProuter
  • SAP Solution Manager
  • SAP Support Packages
  • SAP Notes Assistant
  • JAVA Support Packages
  • SAP Archivierung

SAP Solution Manager unterstützt Sie während des gesamten Lebenszyklus Ihrer Lösungen – vom Business Blueprint über die Konfiguration bis hin zum Produktivbetrieb.

Sie haben zentralen Zugriff zu Werkzeugen, Methoden und vorkonfigurierten Inhalten, die Sie während der Evaluierung und Implementierung sowie beim operativen Betrieb Ihrer Systeme nutzen können.

Wir helfen Ihnen, die geeigneten Werkzeuge auszuwählen und unterstützen Sie bei Implementierung und Konfiguration der Prozesse.

  • Operativer Betrieb von SAP Solution Manager
  • SAP-Engagement und Servicelieferung
  • Implementierung und Dokumentation von Lösungen
  • Vorlagen- und Testmanagement
  • Verwaltung der Änderungskontrolle
  • Application Incident Management
  • Technischer Betrieb
  • Betrieb von Geschäftsprozessen
  • Upgrademanagement
  • Custom Code Management
  • Monitoring der IT-Support Prozesse
  • Lückenlose Dokumentation über den gesamten Lebenszyklus einer Lösung
  • Ein System für SAP und non-SAP Systeme
  • Keine zusätzlichen Lizenz- und Wartungskosten
  • Bekannte Entwicklungsumgebung (ABAP Workbench, WebUI)
  • Integration in die Transportlandschaft von SAP: lückenlose Dokumentation
  • Zentrale Steuerung und Überwachung der Systemlandschaft mit Dashboard

Mit den SAP Enhancement Packages ergänzen Unternehmen ihre SAP Kernanwendungen um neue Funktionen. Neue und erweiterte Funktionalitäten werden zur Verfügung gestellt und den Anforderungen der Fachbereiche kann mit geringem Kosten- und Zeitaufwand nachgekommen werden.

SERKEM EHP Workshops

Im Rahmen unserer EHP Workshops stellen wir Ihnen die einzelnen Funktionalitäten und deren Vorteile vor. Neben grundsätzlichen Informationen über die jeweilige Business Function erhalten Sie eine umfangreiche Live-Demo im System.

  • Mehrfachkontierung
  • Zentrale Anwendung in der Produktion
  • EDI Monitoring mit EHPs
  • Erweiterte Retourenabwicklung
  • Integration Materialwirtschaft und Finanzwesen
  • Serialnummern im Einkauf
  • Auftragssplit
  • Lohnbearbeitung

Kundennutzen

  • Neue Geschäftsprozesse und Prozessoptimierungen stehen zur Verfügung
  • Erheblich weniger Implementierungsaufwand gegenüber Upgrades
  • Aktivieren von einzelnen Funktionen je nach Anforderung
  • Weniger Aufwand und Kosten als ERP-Upgrade mit Releasewechsel
  • Ausfallzeiten bleiben geringer und eine Aktualisierung ist oft im laufenden Betrieb möglich
  • Modulare Implementierung durch Einspielen der EHPs in die bestehende SAP-Systemlandschaft
  • Kundenindividuelle Erweiterung der SAP-Software um benötigte Funktionen und technische Verbesserungen
  • Das aktuellste Erweiterungspaket beinhaltet auch alle bisher bereitgestellten Erweiterungen

Mehr Informationen

Die Optimierung der SAP-Plattform bringt enormes Potential zur Kostensenkung und Performancesteigerung mit sich.

  • Storagereduzierung
  • Datenbankoptimierung
  • Datenbankwechsel
  • Lizenzkostenoptimierung
  • Wartungsoptimierung
  • Performanceoptimierung

Schonen Sie Ihre Ressourcen, indem Sie die technische Verwaltung Ihrer Datenbanken unseren Spezialisten überlassen.

  • Backup Handling
  • Datenbank Konfiguration
  • Monitoring
  • Fehlerbehebung

Vor einer Migration müssen die notwendigen Voraussetzungen gemeinsam mit dem Kunden überprüft werden:

  • Versionen des Betriebs-/Datenbanksystems auf den beiden Umgebungen (Quell-/Zielsystem)
  • Volumen der Datenbanken
  • Verfügbarer Speicherplatz auf beiden Systemen
  • Unterschiedliche Zeitzonen
  • Vorhandene Zugriffsrechte
  • Ausreichende TCP/IP Verbindung zwischen den Systemen (Bandbreite)
  • Zeitlicher Ablauf des Projektes

  • SAP Basis Beratung
  • Installation & Konfiguration
  • Wartung
  • Urlaubs- und Krankheitsvertretungen
  • Performanceoptimierung
  • System- und Mandantenkopie
  • User Management: Benutzer und Druckerverwaltung
  • Schnittstellen
  • Berechtigungskonzept
  • Backup und Recovery
  • Archivierung
  • Installationen von Updates und Upgrades von SAP Komponenten, Patches etc.
  • Releasewechsel

SERKEM SAP Support

Sicherheit, Stabilität und Verfügbarkeit Ihrer Systeme sind für Sie von höchster Priorität? Auf uns können Sie sich verlassen!

Wir bieten Ihnen einen umfassenden Support für Ihre Betriebssysteme, IT-Infrastrukturen und Datenbanken. Sie organisieren den Normalbetrieb, im Ernstfall können Sie jederzeit auf uns und unsere Expertise zurückgreifen. Egal ob wöchentlich oder einmal im Monat, wir bieten Ihnen dann Support, wenn Sie Ihn benötigen! Dabei garantieren wir Ihnen eine rasche Bearbeitung Ihrer Fragen und einen kompetenten Ansprechpartner

Mit SERKEM haben Sie einen kompetenten Supportpartner zur Seite:

  • Projekterfahrende Consultants stehen Ihnen zur Verfügung
  • Jahrelange Erfahrung in der Systemadministration
  • Branchen- und systemübergreifendes Know-How
  • Erreichbarkeit über Telefon, Mail und Ticketsystem
  • Einheitliche Anlaufstelle mit Gesamtblick auf das System
  • Bewährte und zuverlässige Problemlösungsverfahren auf Basis von Best Practices
  • Qualitätsgesicherter Support

Wir helfen Ihnen: +49 8544 97260-11 (für Vertragskunden)

  • Unkomplizierter Support mit flexibler Vertragsgestaltung.
  • Für Vertragskunden ohne Zusatzpauschale innerhalb der Geschäftszeiten (Montag bis Freitag von 08:00-17:00 außer an gesetzlichen Feiertagen in Bayern, Heiliger Abend und Silvester)
  • Festgelegte Prioritätsstufen und Reaktionszeiten
  • Open-Service-Ansatz mit Umwandlungsmöglichkeit in Contracting
  • Support- und Erweiterungspakete
  • Application Management
  • System Management
  • Monitoring
  • Patches
  • Releasewechel

 

Mehr Informationen

SERKEM Referenzen

Wayand

In Deutschland erste Wahl bei Kunststoffteilen für die Automobilindustrie bei klein- und mittelgroßen Serien.

Zur Website
Logo Schleifring

Schleifring und Apparatebau GmbH

Entwicklung und Produktion von Schleifringen und kontaktlose Drehübertragern.

Zur Website
Schwarz Logistik GmbH Logo

Schwarz Logistik

Als Familienunternehmen zum leistungsfähigen Logistikdienstleister für produzierende Unternehmen.

Zur Website
WRIGLEY Logo

Wrigley GmbH

Wrigley produziert und vertreibt als weltgrößter Kaugummihersteller auch Süßigkeiten.

Zur Website