Project Description

Omnichannel-Commerce

Lösungen in SAP für den stationären, Online-, Multichannel-Handel!

Die SERKEM-Lösung im Detail

SAP Omnichannel-Commerce

Erfolg im Handel, das heißt Kundenwünsche erfüllen, Liefer- und Bestellzeiten minimieren, dem Kunden jederzeit Transparenz über seine Bestellungen und Daten geben, die Warenrückgabe zu erleichtern und den Zahlprozess zu vereinfachen.

Mit Hilfe von Omnichannel-Commerce-Lösungen in SAP können sie Bestellungen ihrer Kunden schnell und effizient abwickeln, Informationen über die Verfügbarkeit der Waren angeben, Verkaufsfördernde Maßnahmen hinterlegen und Retouren effizient abwickeln. Zufriedene Kunden sind das Ergebnis.

Auf einen Blick

Der Onlinehandel ist auf dem Vormarsch. Immer mehr Kunden bestellen online über Webshops und erwarten dabei eine zügige Auftragsabwicklung sowie die zeitnahe Lieferung der Ware.

Durch die Web-Shop-Vollintegration in SAP ERP in Echtzeit sparen Unternehmen Zeit und steigern die Prozesseffizienz von der Bestellung bis zur Auslieferung an den Kunden bzw. der Retoure.

Webshop-Integration in SAP

  • Datenübergabe von Webshop an das SAP-System
  • Bestellbestätigung per E-Mail
  • Versionierung im Webshop ermöglicht schnelles Einbinden neuer Elemente
  • Bestandsabgleich
  • Vermeiden von Erfassungsfehlern
  • Automatischen Datenübername in SAP
  • Zentrale Verfügbarkeit der Daten im SAP-System
  • Direkte Einbindung der Daten in Folgeprozesse
  • Live-Eingabe und -Abfrage der persönlichen Daten sowie der Bestellübersicht in SAP
  • Integration automatischer Schufa-Auskunft
  • Echtzeitbestände im Shop
  • Datenpflege über mobile Endgeräte direkt im SAP
  • Doubletten-Prüfung

Im Rahmen der Disposition wird die Warenversorgung eines jedes Handelsunternehmens sichergestellt. Die richtige Menge muss zur richtigen Zeit am richtigen Ort bereitgestellt werden. Ein wesentlicher Hebel zur Zielerreichung ist die Mengenprognose der jeweiligen Artikel und Sortimente, basierend auf historischen Daten und externen Einflussfaktoren.

Je nach Branche ist bei der Disposition zusätzlich noch nach den Saisonen Herbst/ Winter und Frühling/Sommer zu unterscheiden. Die Zuordnung des Bestandes zu Saisonen erfolgt dabei unabhängig vom Kanal (Einzelhandel, E-Commerce, Omnichannel-Commerce).

Disposition im Omnichannel-Commerce inkl. Saisonplanung

  • Alte Artikel in die neue Saison mitnehmen
  • Neue Artikel mit Einkaufs- und Verkaufspreis anlegen
  • Rohhülsen vorab erstellen für Planungszwecke inkl. Berechnung maximaler Einkaufspreis
  • Bestellungen anlegen und verschicken
  • Sammelartikel als Klammer, z.B. für 1 Produkt in verschiedenen Größen
  • Steuerungsschlüssel im Hintergrund
  • Filialbestückung
  • Größenläufe abhängig von Warengruppe
  • Saisonplanung mit alten und neuen Artikeln
  • Gesamtbestand, Bestand/Absatzmenge in Hauptlager und Filialen
  • Offene Bestellmenge/Aufträge, Retourenquote
  • Preise für verschiedene Länder
  • Rückstandsliste nach Lieferanten mit Sortierfunktion
  • Mahnlauf mit Aufstellung der fälligen Bestellungen, inklusive Sortierfunktion
  • Frachtkosten werden automatisch auf die Positionen geschlüsselt

Je höher der Umsatz, desto besser für das Unternehmen. Vor allem in wettbewerbsstarken Märkten greifen viele Unternehmen daher immer wieder auf verkaufsfördernde Maßnahmen zurück um Bestandskunden zu binden oder aber Neukunden zu gewinnen.

Verkaufsfördernde Maßnahmen in SAP

  • Rabatte ab einer bestimmten Bestellmenge
  • Gratisversandkosten ab bestimmten Bestellwert
  • Geschenkartikel ab bestimmten Bestellwert
  • Rabatt auf günstigsten/teuersten Artikel
  • Rabattaktionen auf Warengruppen
  • Zahlpausen
  • Willkommensgutscheine
  • Kanal- und kundenspezifische Rabatte
  • Aktionen über Datum und Uhrzeit eingrenzen
  • Pflege der Aktionen über Gutscheincodes
  • Maximale Anzahl an Gutscheincodes pro Auftrag
  • Kombinierbarkeit der Maßnahmen festlegbar
  • Interne und externe Gutscheincodes: extern (Kunde kennt den Code und wird aktiv von ihm verwendet), intern (Code wir automatisch vom System ermittelt und verwendet)
  • Echtzeitabfrage Webshop
  • Auswertungen: z.B. Rabatte je Kunde

In manchen Marktsegmenten tätigen Kunden Bestellungen immer noch gerne telefonisch. Mitarbeiter im Call Center müssen dabei eine Vielzahl an Informationen abfragen und im System speichern. Die Auftragserfassung im SAP Standard mit der Transaktion VA01 ist dabei nicht schnell und effizient genug.

Mit der Auftragsschnellerfassung in SAP können Sie telefonische Aufträge dank optimierter Erfassungsbildschirme schnell im SAP-System erfassen. Optimierte Eingabemasken steigern die Benutzerfreundlichkeit während im Hintergrund die Transaktion VA01 im SAP Standard verwendet wird.

Telefonische Auftragsschnellerfassung in SAP

  • Telefonische Auftragsannahme im Call-Center
  • Optimierte Erfassungsbildschirme für die Auftragsschnellerfassung in SAP
  • Nutzung der SAP ERP Standardprozesse im Hintergrund
  • Alle relevante Informationen auf einen Blick
  • Sinkende Eingabe- und Erfassungszeiten
  • Kosteneinsparungen durch Effizienzsteigerung

Sind Kunden mit den bestellten Artikeln unzufrieden, passen diese nicht oder erfüllen sie nicht die Ansprüche auf Kundenseite, erwarten Kunden eine kundenfreundliche und zügige Abwicklung der Retouren seitens der Anbieter.

Mit Lösungen für das Retourenmanagement oder das erweiterte Retourenmanagement in SAP können Sie Reklamationen und Retouren schneller und effizienter abwickeln. Gleichzeitig haben Sie mehr Übersicht über den Status der einzelnen Retouren und profitieren von automatisierten Prozessen und den damit verbundenen Kosteneinsparungen.

Retourenabwicklung in SAP

  • Retourenanlieferung und –erfassung
  • Materialinspektion und Genehmigungsverfahren
  • Automatische Folgeaktivitäten und -belege
  • Cockpits und Monitore für Retourenübersicht
  • Ersatzmaterial, Reparatur, Rückerstattung und Gutschriften
  • Steigerung der Effizienz in der Retourenabwicklung senkt Gesamtbetriebskosten
  • Schnellere und effektivere Retourenabwicklung
  • Überblick und Transparenz im Retourenprozess
  • Standardisierte und automatisierte Abläufe

 

Auszug aus unseren Referenzen

Frankonia Logo

Frankonia Handels GmbH & Co. KG

  • Branche: Einzelhandel
  • Umsatz: 130,2 Mio. €
  • Mitarbeiter: 700 (2011)

Büroring eG

  • Branche: Einkaufs-, Marketing-, Vertriebs- und Servicegenossenschaft des Bürofachhandels
  • Umsatz: 206 Mio. € (2012)
  • Mitarbeiter: 81 (2013)

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