Project Description

Lieferantenrückmeldung in SAP

Mit SERKEM Lieferanten effizient in SAP einbinden, den Bestellbestätigungsprozess automatisieren und die Einkaufsabteilung entlasten

Die SERKEM-Lösung im Detail

Bei Bestellungen fordern die Unternehmen in der Regel Bestellbestätigungen von ihren Lieferanten. Insbesondere kleinere Lieferanten sind jedoch häufig nicht in der Lage, diese mittels EDI direkt an das SAP ERP System des Bestellers zu senden. Sie bestätigen den Auftrag in Papierform oder per E-Mail. Anschließend muss der Einkäufer die Daten manuell in das SAP ERP System eingeben.

Um den Bestätigungsvorgang zu harmonisieren, wird mit der Lieferantenrückmeldung von SERKEM nun eine Möglichkeit im SAP-System geschaffen, mit der die Lieferanten ihre Auftragsbestätigungen direkt in das SAP ERP-System des Bestellers eintragen können.

Auf einen Blick

Bei jeder Bestellung schickt der Einkäufer automatisch dem jeweiligen Lieferanten eine E-Mail. Im Anhang befinden sich die Bestellung in PDF- und die Bestätigung im HTML-Format.

Sobald der Lieferant seine Werte in das HTML-Format eingetragen und zurückgesendet hat, erfolgt ein automatischer Datentransfer zum Webservice via http-Post. Der Lieferant übermittelt seine ausgefüllte Auftragsbestätigung an das SAP-System des Bestellers.

Die Bestelldaten werden automatisch in das SAP eingetragen und eine Auftragsbestätigung – mit den Werten des Lieferanten – wird in der Bestellung angelegt. Der Lieferant erhält eine Meldung von der Website, dass die Bestätigung übertragen wurde. Den Status der einzelnen Bestellungen kann der Einkäufer jederzeit im SAP einsehen.

Weichen Preis, Menge, Liefertermin, etc. von den Bestellvorgaben ab, werden – abhängig von den Lieferanten-Daten – E-Mails an den Einkäufer verschickt.

Alternativ kann die Versendung der Bestätigung auch über eine Systemintegrationssoftware – SAP Business Connector oder SAP Process Integration – erfolgen. Die Daten werden in diesem Fall an die Systemverbindungssoftware geschickt und in ein IDOC umgewandelt. Dieses IDOC wird dann an das SAP-System weitergeleitet.

Durch diese sauber definierte Schnittstelle werden keine Einstellungsänderungen bei der Firewall benötigt. Ein weiterer Vorteil dieser Lösung ist die besonders hohe Netzwerksicherheit.

  • Automatische Verarbeitung der Rückmeldung und Eintragung der Daten ins SAP-System: die manuelle Bearbeitung der Bestellbestätigung durch den Einkäufer entfällt
  • Status der Bestellungen mit Lieferdatum ist auf einen Blick im SAP ersichtlich
  • Statusmeldungen können vom Einkäufer bearbeitet werden
  • Abhängig von den Lieferanten-Daten werden E-Mails an den Einkäufer verschickt, wenn Preise, Mengen oder Liefertermine von den Bestellvorgaben abweichen

SERKEM-Lösung zur Lieferantenrückmeldung in SAP:
Automatische Rückmeldung der Bestellbestätigung der Lieferanten per E-Mail mit einer direkten Übertragung der bestätigten Daten an das SAP ERP-System des Bestellers. Die manuelle Eintragung der Daten durch den Einkäufer entfällt.

  • Lieferant kann ohne EDI-Anbindung direkt über den E-Mail-Anhang seine Daten eingeben und ins SAP rückmelden und Update-Vorschläge einreichen
  • Update der Bestellung mit Bestätigungsdaten: die Auftragsbestätigung wird im SAP-System in der Bestellung angelegt
  • Flexibilität durch verschiedene Anbindungsmöglichkeiten: HTML-Format oder Systemverbindungssoftware, wie SAP Business Connector oder Process Integration

Downloads