Project Description
Auftragsschnellerfassung in SAP ERP
Telefonische Aufträge dank optimierter Erfassungsbildschirme schnell im SAP-System erfassen
Die SERKEM-Lösung im Detail
In Call Centern nehmen die Mitarbeiter täglich eine große Anzahl an Aufträgen telefonisch entgegen. Dabei muss neben den Bestell- und Artikelnummern in der Regel eine Vielzahl an weiteren Informationen gespeichert werden, wie z.B. Größenangaben, Farben und abweichende Versandadressen.
Je größer die Anzahl an telefonisch angenommenen Aufträgen, desto weniger geeignet ist der Auftragserfassungsprozess im SAP Standard mit der Transaktion VA01. Die notwendige Benutzerfreundlichkeit ist nicht gegeben.
Die telefonische Auftragserfassung erfolgt nicht schnell und effizient. Wertvolle Zeit geht bei der Dateneingabe bei dem Manövrieren durch die verschiedenen Felder, Masken und Fenster verloren.
Hier bieten selbst scheinbar kleine Verbesserungen in der Usability enormes Potential zur Effizienzsteigerung und somit für Kosteneinsparungen.
Auf einen Blick
Einstieg direkt in die optimierte Erfassungsbildschirm der Auftragsschnellerfassung von SERKEM.
Alle relevanten Informationen stehen dem Bearbeiter auf einem Bildschirm zur Verfügung.
- Anordnung der Tabs in der Reihenfolge der Datenerfassung
- Alle notwendigen Eingabefenster sind bequem in einem Fenster angeordnet
- Eingabe der Kundennummer belegt alle notwendigen Felder vor
- Nur für Änderungswünsche notwendige Felder können bearbeitet werden (z.B. abweichende Lieferadresse)
- Anzeige der verkaufsrelevanten Kundendaten
- Anzeige und direkte Einstellmöglichkeiten für die Versanddaten
- Anzeige und Änderbarkeit der Liefer- und Zahlungsbedingungen
- Erfassung der Auftragspositionen mit Varianten
- Schneller Zugriff auf Zahlarten des Kunden wie z.B. Kreditkarten
- Einfache Verwaltung verschiedener, auftragsbezogener Texte
- Abbildung von Aktionen, Gutscheinen, Treueprogrammen
- Telefonnummer öffnet Eingabemaske
- Einblenden der Kundendaten bei eingehendem Anruf
- Kunde wird über die im System hinterlegte Telefon-Nr ermittelt
Funktionsumfang SAPphone:
- Anrufe einleiten, annehmen, einzeln/zusammen auflegen
- Notizen zu einem Anruf anlegen/anzeigen
- Anrufe auf Halten setzen/zurückholen oder zu anderem bestehenden Anruf wechseln
- Anrufe mit/ohne Rückfrage weiterleiten und rückverbinden, Konferenzschaltungen aufbauen
- In eine Anwendung/die Pflege der Arbeitsplatz- oder Benutzereinstellungen verzweigen
- In der Adressverwaltung nach Telefonnummern/Personendaten suchen
- Vorbelegung bestimmter Felder zur Ablaufbeschleunigung
- Anzeige aller relevanten Informationen in einem Schnellerfassungs-Bildschirm
- Absprungpunkte in nachgelagerte Transkationen
- Abbildung von Varianten (z.B. Kleidergrößen und -farben)
- Verschiedene Prüffunktionen
- Abbildung von Sonderprozessen (Bonusprogramm, Gutscheine etc.)
- Sinkende Eingabedauer bei der Auftragserfassung
- Minimierte Klickzahlen durch Absprungpunkte in Transaktionen
- Deutliche Senkung der Erfassungszeiten
- Hohe Benutzerfreundlichkeit und Usability
- Kosteneinsparungen durch Effizienzsteigerung
- Identifikation bekannter Anrufer
- Absprungpunkte in nachgelagerte Transaktionen vereinfachen die Erfassung zusätzlich
Auszug aus unseren Referenzen
Frankonia Handels GmbH & Co. KG
- Branche: Mode, Jagd- und Sportwaffen
- Umsatz: Teil der Otto-Group mit 12 Mrd. € (2014)
- Mitarbeiter: 600 (2014)
Weiterführende Informationen
Downloads