Project Description

SAP Materialbewertung

Getrennte Bewertung in der Bestandsführung

Die SERKEM-Lösung im Detail

Ausgangspunkt:

Ein Unternehmen aus dem produzierenden Gewerbe stellt ein Material in Eigenproduktion her. Die Materialbestände und -verbräuche werden auf in der Kontenfindung hinterlegte Sachkonten verbucht. Aufgrund eines plötzlich auftretenden Kapazitätsengpasses ist das Unternehmen jedoch gezwungen, das benötigte Material extern fertigen zu lassen.

Problemstellung:

Die Warenbewegungen der eingekauften, extern gefertigten Materialien würden fälschlicherweise auf Konten gebucht werden, die für eigengefertigte Materialien vorgesehen sind.

Auf einen Blick

Mit Hilfe der Aktivierung der getrennten SAP Materialbewertung können pro Material mehrere Bewertungsklassen hinterlegt werden, die wiederum mit separaten Sachkonten verknüpft sind, d.h. die Buchungen sämtlicher Warenbewegungen können im vorliegenden Fall für eigen- und fremdgefertigte auf zwei verschiedene Sachkonten erfolgen.

Um eine nachträgliche Aktivierung zu ermöglichen, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Dazu zählt u.a., dass alle relevanten Bestände ausgebucht werden, um eine Änderung der Bewertungsklasse(n) vornehmen zu können.

Die oberste Bewertungsebene ist der Bewertungskreis. Hier kann festgelegt werden, ob der Bestand zu den jeweiligen Materialien auf Buchungskreis- oder auf Werksebene einheitlich bewertet werden soll.

Zusätzlich ist auch eine getrennte Bewertung der Bestände möglich.

Dies wird über drei Faktoren gesteuert:

  • Bewertungsklasse
  • Bewertungstyp
  • Bewertungsart

Über die Bewertungsklasse kann gesteuert werden, auf welche Sachkonten Warenbewegungen (Bestand, Verbrauch, etc.) verbucht werden.

Über Bewertungstyp und Bewertungsart kann gesteuert werden, nach welchen Kriterien die Bestände des jeweiligen Materials getrennt bewertet werden sollen.

Hierbei ist über das Hinterlegen verschiedener Bewertungsklassen eine separate Kontenfindung möglich. Eine Aktivierung der getrennten Materialbewertung ist hierfür notwendig.

Die Kategorien und Ausprägungen, nach denen ein Material getrennt bewertet werden kann – die sog. Bewertungstypen und -arten –, sind in der SAP Materialbewertung frei definierbar. Gründe für die getrennte Bewertung von Materialien sind:

  • deren unterschiedliche Herkunft oder Qualität,
  • deren unterschiedlicher Zustand,
  • eine Unterscheidung in Eigenfertigung und Fremdbeschaffung oder
  • eine Unterscheidung in verschiedene Lieferungen.

Über die lokalen Definitionen kann zudem gesteuert werden, ob für andere Bewertungskreise (Buchungskreise/Werke) alternative Bewertungstypen/-arten hinterlegt werden sollen.

Neben dem produzierenden Gewerbe ist eine getrennte Bewertung oft auch im Einzelhandel notwendig, beispielsweise wenn Aktionsware mit einem niedrigeren Preis bewertet werden soll als der normale Warenbestand. Diese beiden Bewertungsarten sind standardmäßig hinterlegt und dem Bewertungstyp Retail zugeordnet.

Die getrennte Bewertung kann wiederum über die lokalen Einstellungen für einzelne Filialen oder Verteilzentren unterschiedlich konfiguriert werden. Beispielsweise kann ein leicht beschädigter Artikel, der in Filiale 1 Aktionsware ist oder zum normalen Bestand gehört, in eine zweite Filiale umgelagert werden, wo dieser entweder zu einem Discountpreis (Bewertungsart 1) oder als beschädigte Ware bewertet wird (Bewertungsart 2).

SAP Materialbewertung am Beispiel des Bewertungstyps Eigen-/Fremdfertigung: