Project Description

Einführung einer SAP-basierten Lagerverwaltung mit integrierter, mobiler Datenerfassung (MDE)

Ergebnisse des Projektes


  • Integrierte Chargenverwaltung

  • Integration der Lohnbearbeitung

  • 100% Transparenz in allen Prozessen und Beständen

  • Erfassung der Nachschübe per Scan der Supermarktregale in der Produktion


  • Inventur per Scanner

  • SAP-System führt die Mitarbeiter

  • Möglichkeit der Weiterentwicklung mit Warenausgangs-Kontrolle

„In kurzer Zeit wurden die Anforderungen (Lastenheft) und Pflichten gemeinsam mit SERKEM erarbeitet und kontinuierlich verbessert.“

Sven Heuke, Bereichsleiter Produktion, QUNDIS GmbH

QUNDIS

Die ganze Geschichte

QUNDIS – Der Kunde

Seit knapp 30 Jahren ist die QUNDIS GmbH Vorreiter bei der Entwicklung von Systemen für die Verbrauchsdatenerfassung. Die Systemlösungen „Made by QUNDIS“ helfen den Energie­verbrauch zu messen, zu analysieren und einen verantwortungs­bewussten Umgang mit Ressourcen zu erreichen. Die QUNDIS GmbH gilt in Deutschland und vielen Ländern Europas als führender Anbieter von Messgeräten und Auslesesystemen für die verbrauchsabhängige Abrechnung von Wasser und Wärme.

Mittlerweile sind die Geräte in mehr als 30 Ländern und dort in über 7 Mio. Wohnungen im Einsatz. Zu dem Kundenkreis des Unternehmens zählen Messdienstunternehmen, OEM-Partner und die Wohnungswirtschaft. Innovation ist fester Bestandteil der Unternehmensphilosophie, dafür wurde das Unternehmen auf dem Deutschen Mittelstands-Summit 2016 mit dem TOP 100-Preis als „Innovator des Jahres“ ausgezeichnet.

0
Mio. € Umsatz
0
Mitarbeiter weltweit
0
Länder

Auf einen Blick

  • 1800 verschiedene Produkte im Lager
  • Bisher keine effektive Lagerverwaltung
  • Status über Abarbeitungsstand der Kommissionierung nicht ersichtlich
  • Optimierungspotential beim Wareneingangs-Prozess
  • Abbildung durchgängiger Prozesse

QUNDIS – Die Herausforderung

Als führender Anbieter von Messgeräten und Auslesesystemen entstehen stets neue Anforderungen an die Strukturen und Prozessabläufe im Unternehmen. So sollte bei QUNDIS zukünftig das Warehouse Management in SAP als Lagerverwaltungssystem (LVS) integriert werden, um dem Optimierungsbedarf und dem Sendungsaufkommen gerecht zu werden.

Qundis Lagerverwaltung SAP

Optimierung der Lagerverwaltungs-Prozesse

Bisher war bei QUNDIS keine effektive bzw. wirtschaftliche Lagerverwaltung integriert, was auch der Grund für die künftige Abbildung in SAP ist. Die Lagerung der verschiedenen Artikel sowie alle zugehörigen Prozesse sollten demnach überarbeitet werden.

Status der Kommissionierung nicht ersichtlich

Der aktuelle Status bzw. Bearbeitungsstand während der Kommissionierung war nicht klar ersichtlich. Diese Prozessabläufe sollten durch eine mobile Datenerfassung (MDE) übersichtlich und in Echtzeit im SAP-System dargestellt werden können.

Abbildung durchgängiger Prozesse

Um durchgängige Transparenz in den Logistikabläufen zu gewährleisten, sollten bei den Wareneingangs-Prozessen die bisherigen Label der ankommenden Ware durch die Abbildung bzw. Erneuerung in SAP optimiert werden.

QUNDIS

SAP-basierte Lagerverwaltung

QUNDIS – Das Projekt

Success Story Qundis Projekt

 

Die SERKEM-Lösung auf Basis der SAP Standard-Belegstrecken erfüllt all die Projektanforderungen der QUNDIS GmbH. So fiel die Wahl des Dienstleisters zur Umsetzung des Projekts auf die SERKEM GmbH, wodurch die SAP Lager-Einführung mit integrierter, mobiler Datenerfassung zügig angegangen werden konnte.

Da alle Prozesse in SAP ablaufen und die Logistikkette durch das SAP weitestgehend im System abgebildet ist, sind alle Prozesse und Bestände nun transparent gestaltet. Alle wichtigen Informationen bezüglich der Lagerverwaltung sind durch die mobile Datenerfassung in Echtzeit im System ersichtlich. Bei Bedarf kann auch in laufende Prozesse eingegriffen werden.

Um für Nachschübe in der Produktion zu sorgen, müssen die Regale und das zugehörige Material gescannt werden. Über eine neu eingerichtete RF-Transaktion werden die Bestände mit den hinterlegten Daten im System abgeglichen.

Sobald bei QUNDIS ein Lagerplatz eine bestimmte Anzahl des Artikelbestands unterschritten hat, erkennt das SAP-System die Situation und stoßt die entsprechenden Vorgänge an, um für Nachschub zu sorgen. Dabei wird ein Transportbedarf angelegt, in dem der Nachlagerplatz und das Regal sowie die Menge als Stückzahl hinterlegt sind.

Durch die in SAP integrierte Chargenverwaltung sind alle Artikel von QUNDIS über eine eindeutige Nummer bis zum Endkunden zurück verfolgbar. Mit dieser Funktion wird dokumentiert, welches Material bzw. welche Artikel in der Produktion für bestimme Kundenaufträge verwendet wurden. Dadurch lässt sich auch die Lagerung besser verwalten, da der aktuelle Standort eines Artikels mit der zugehörigen Nummer dem SAP-System immer bekannt ist.

Die im System hinterlegten Bestandsübersichten können in bestimmten Fällen auch zur Überprüfung bzw. Sperrung von Chargen verwendet werden.

Durch die implementierte Funktion der Chargenverwaltung in SAP werden viele Prozesse in der Lagerverwaltung automatisiert und manuelle Eingaben vermieden.

Die Inventur wird bei der QUNDIS GmbH nun auch scannergestützt durchgeführt. Ob die jährliche, vorgeschriebene Inventur oder andere Inventurverfahren, das SAP-System führt dabei die Mitarbeiter durch alle Prozessschritte und verzeichnet die Bestände.

Die Prozessschritte im Umfeld der Lohnbearbeitung sind nun auch komplett in SAP abgebildet. Die Grundfunktionen sind bereits im SAP-Standard vorhanden. Um jedoch erweiterte Funktionen zur Optimierung der Fremdbearbeitungsprozesse nutzen zu können, wurde die SERKEM-Lösung implementiert. Damit ist eine komfortable und transparente Abbildung der Lohnbearbeitung im SAP-System von QUNDIS garantiert.

Fazit

Durch das neue Lagerverwaltungssystem in SAP ist bei QUNDIS eine erhöhte Prozesssicherheit sowie Effizienzsteigerung zu verzeichnen. Das SAP-System führt die Mitarbeiter durch alle Vorgänge, womit das Fehlerpotential und die manuellen Tätigkeiten erheblich gesenkt werden.

Alle Funktionen sind auf Basis der SAP Standard-Belegstrecken abgebildet, womit die Möglichkeit besteht, die Lösung um eine Warenausgangs-Kontrolle zu erweitern. Durch den Template-Ansatz von SERKEM kann die Lösung auch intern von QUNDIS erweitert und eigenständig an weiteren Standorten ausgerollt werden.

 

„QUNDIS hatte wenig Erfahrung im LVS. In kurzer Zeit wurden die Anforderungen (Lastenheft) und Pflichten gemeinsam mit SERKEM erarbeitet und kontinuierlich verbessert. Nach wenigen Monaten konnten wir einen Go-Live starten. Durch die Einbeziehung aller beteiligten Mitarbeiter wurde das neue Know-How erarbeitet und angewendet. Die offenen Themen wurden mit unserem Partner strukturiert abgearbeitet.“
Sven Heuke, Bereichsleiter Produktion, QUNDIS GmbH

 

 

Bildmaterial: © QUNDIS GmbH

Wir bedanken uns für die freundliche Unterstützung sowie für die Bereitstellung von Informationen und Bildmaterial.

Downloads & Weiterführende Informationen