Die SAP hat bereits im September des vergangenen Jahres eine neue Release-Strategie angekündigt. SAP S/4HANA 2023 ist nun der erste Teil dieser neuen Strategie und leitet somit einen neuen Abschnitt für die aktuellste Business Suite der SAP ein. Was sich dabei genau ändert und welche Neuerungen SAP S/4HANA 2023 mit sich bringt, haben wir in diesem Beitrag kurz und übersichtlich für Sie zusammengestellt.

SAP S/4HANA Cloud 2023

Grundsätzlich ist eine Änderung besonders zu betrachten: Der neue Releasezyklus. Dieser verdoppelt sich bei der S/4HANA Cloud Private Edition von einem auf zwei Jahre. Gleichzeitig wird aber auch die Maintenance pro Release von 5 auf 7 Jahre verlängert. Zusätzlich ist geplant, dass alle 6 Monate neue Feature-Packages veröffentlicht werden, um Innovationen und Weiterentwicklungen zu verteilen. Die Wartungsstrategie von S/4HANA bis 2040 bleibt wie bisher bestehen.

Die SAP S/4HANA Cloud Private Edition bietet mit dem neuen Release sämtliche Funktionen des SAP ERP Central Component (ECC) und integriert zudem Finanzwesen, Produktion, Betrieb und Zulieferer in einer einzigen Cloud-Plattform, die auf den neuesten architektonischen Grundlagen basiert und auch Line-of-Business-Anwendungen beinhaltet. Besonders im Bereich Service Management ist S/4HANA nun endlich gleichgezogen, nutzt dabei aber natürlich die wesentlich stärkere Leistung.

Was bringt das SAP S/4HANA Release 2023?

Logistig und Supply Chain Management

Emissionen berechnen und planen

Neue Funktionen zur Berechnung der Treibhausgasemissionen geben Ihnen die Möglichkeit, Emissionsparameter für verschiedene Fahrzeugtypen festzulegen. Basierend auf diesen Parametern erfolgt die Berechnung der CO2-Emissionen für Straßengüterverkehrsaufträge während sowohl der manuellen Planung als auch der Optimierung der Fahrzeugdisposition und Routenplanung (VSR). Die Ergebnisse werden in den Straßengüterverkehrsaufträgen und im Transportcockpit angezeigt.

Die Treibhausgasemissionen (THG) umfassen verschiedene Gase wie beispielsweise Kohlendioxid (CO2) und Methan (CH4). Diese THG-Emissionen werden in CO2-Äquivalenten gemessen, wobei auf den Benutzeroberflächen die THG-Emissionen einfach als CO2-Emissionen bezeichnet werden.

Durch die Möglichkeit, Treibhausgasberechnungen durchzuführen, wird die Nachhaltigkeitsunterstützung erheblich verbessert. Sie können spezifische Emissionsparameter je nach Fahrzeugtyp einstellen, und die Emissionen für Straßengüterverkehrsaufträge werden sowohl während manueller Planung als auch bei der automatischen Fahrzeugdisposition und -bereitstellung berechnet. Zudem wird eine benutzerfreundliche Berichterstattung über Frachtaufträge und ein Dashboard zur Verfügung gestellt, um Einblicke in die Nachhaltigkeitsbemühungen zu fördern.

Advanced Shipping & Receiving

Auch für das sogenannge Advanced Shipping & Receiving oder kurz „Adv SR“ gibt es wichtige Neuerungen. Kurz zur Einordnung: Adv SR ist ein effizienter, durchgängiger Prozess, der den Transport und die Lagerung von Produkten optimiert. Dieser erweiterte Versand- und Wareneingangsprozess basiert auf dem Frachtauftrag (FO) im Transportmanagement und verzichtet auf die Verwendung der Transporteinheit (TU) oder des Fahrzeugs in der erweiterten Lagerverwaltung.

Adv SR stellt einen End-to-End-Prozess für den Transport und die Lagerung von Produkten dar. Die reibungslose Durchführung dieses Prozesses erfordert eine enge Integration zwischen den Lösungen für das Transportmanagement und die Lagerverwaltung. Neu ist nun, dass dieser nahtlose Prozess nun auch in dezentralen Lagerumgebungen umsetzbar ist und somit noch mehr Möglichkeiten bietet.

Produktion

Das Advanced Scheduling Board

Die Advanced Scheduling Board (ASB) App ermöglicht es Ihnen, verschiedene Planungsobjekte wie Plan- und Fertigungsaufträge unter Berücksichtigung von Abhängigkeiten auf Ressourcen zu betrachten. Diese Abhängigkeiten beinhalten:

  • andere Planungsobjekte wie Bestellanforderungen, Bestellungen, Umlagerungsbestellungen und Umlagerungsaufträge
  • unterschiedliche Kalender, darunter Freischichten, Stillstandszeiten und feste Intervalle

Mit dem Release von ASB im Jahr 2023 werden in der Ressourcentabelle Informationen zur Auslastung von Lagerressourcen angezeigt. Diese Informationen zeigen an, ob der Lagerbestand über dem maximalen Lagerbestand liegt, sich zwischen dem maximalen Lagerbestand und null befindet oder unter null liegt. Falls die Option “Füllstand auf null setzen” in Kombination mit einem Schwellenwert aktiviert ist, wird vor der Einlagerung eines neuen Produkts angezeigt, ob der Lagerbestand den Schwellenwert unterschreitet oder übersteigt.

Die Funktionalität für Benachrichtigungen in ASB wurde erweitert, um Probleme im aktuellen Produktionsplan zu überwachen. Das System zeigt alle Benachrichtigungen an, die gemäß dem ausgewählten Benachrichtigungsprofil identifiziert wurden. Benachrichtigungsprofile werden dazu verwendet, die Situationen zu definieren, in denen das System Probleme meldet oder eine Benachrichtigung generiert. Innerhalb jedes Benachrichtigungsprofils können Sie aus einer Liste vordefinierter, relevanter Benachrichtigungstypen diejenigen auswählen, die Sie anzeigen möchten.

Zudem wurde der DS Optimizer (Detailed Scheduling Optimizer) in ASB integriert. Der DS Optimizer kann interaktiv innerhalb von ASB gestartet werden, um den Planer bei der Erstellung eines Produktionsplans unter Berücksichtigung von Beschränkungen wie begrenzter Kapazität oder Bedarfsanforderungen zu unterstützen.

Auswertung der Kapazitätsauslastung im Unternehmen

Mit Evaluate Capacity gibt es eine neu entwickelte App, die es ermöglicht, die Kapazitätsauslastung von Arbeitsplätzen in einem Werk auf visuelle Weise zu beurteilen. Durch die Möglichkeit, Arbeitsplätze anhand von Arbeitsplatzgruppen zu gruppieren und die Auslastung auf Gruppenebene anzuzeigen, bietet die App eine übersichtliche Darstellung. Die integrierten Visualisierungs- und Analysefunktionen unterstützen Sie dabei, die Konsequenzen der Kapazitätssituation zu erkennen und zu steuern.

Beschaffung und Einkauf

Neues Programm für den Vergleich von Lieferanten

Abgesehen von der Standardanfrage (RFQ) bietet SAP S/4HANA eine Palette von Funktionen, mit denen Sie komplexe Anfragen als Sourcing-Projekte verwalten können. Innerhalb eines Beschaffungsprojekts haben Sie die Möglichkeit, anspruchsvolle Positionen und Meilensteine hinzuzufügen, das Bedarfsmanagement zu nutzen und mit Lieferantenlisten zu arbeiten.

In der Version 2023 wurden viele Funktionen für komplexere Ausschreibungsprozesse, die unter dem Namen “Product Sourcing” bekannt sind, eingeführt. Zu den Erweiterungen gehört beispielsweise die Möglichkeit, Daten zum CO2-Fußabdruck von Artikeln von Ihren Lieferanten anzufordern. Sie können nun für jeden Artikel in Ihrem Beschaffungsprojekt entscheiden, ob Sie Daten zum CO2-Fußabdruck erfassen möchten, und die Lieferanten haben die Möglichkeit, diese Informationen in ihren Angeboten anzugeben.

Erweiterte App „Manage Model Product Specification”

Die App Manage Model Product Specification wurde mit dem Release 2022 eingeführt. Mit dieser App können Sie strukturierte Mengen zusammengehöriger Leistungs- und Materialpositionen erstellen und kategorisieren. So können Sie Positionen zusammenfassen, die häufig zusammen bestellt werden, um eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen. Anschließend können Sie Musterproduktspezifikationen als Vorlagen für die Erstellung von Einkaufsdokumenten, wie z. B. Kaufverträgen, verwenden.

Mit dem neuen Release 2023 wurden diese Funktionen hinzugefügt:

  • Importfunktion
  • Kopierfunktion
  • Massenänderung

Vertrieb

Auch im Bereich Vertrieb liefert die SAP mit dem aktuellen S/4HANA Release einige Neuerungen. Die neue Funktion „Role-Based Access to Price Elements“ in der App Sales Order Item ermöglicht es, das System so zu konfigurieren, dass der Zugriff von Geschäftsanwendern auf Preisinformationen in Dokumenten auf der Kopf-oder Positionsebene automatisch verwaltet wird. In den jeweiligen Benutzeroberflächen dieser Dokumente können die Auswirkungen dieser neuen Funktion dann entsprechend geprüft werden.

Mit der Einführung der neuen App „Suspending Product Valuation Initiated by Refund“ werden neue Prozesse für Rückerstattungen geliefert. Wenn nun im Verlauf eines Rückgabeprozesses entschieden wird, dass dem Kunden eine Rückerstattung gewährleistet werden soll, egal ob in Form einer Gutschrift oder einer Ersatzlieferung, erfolgt standardmäßig eine Übertragung des Eigentums am Produkt vom Kunden auf das Unternehmen. Das System führt dann automatisch die entsprechenden Buchungen durch, wie beispielsweise die Verbuchung des Wareneingangs in den bewerteten Bestand.

 

Es gibt jedoch Situationen, in denen Sie dem Kunden eine Rückerstattung gewähren möchten, ohne dass diese Aktion automatisch als Übertragung des Eigentums an der Ware interpretiert wird. Um dieses Ziel zu erreichen, haben Sie jetzt die Möglichkeit, in der Position des Rückgabeantrags anzugeben, dass das System die Produktbewertung für sämtliche Rückerstattungsentscheidungen verzögern soll, bis die letzte logistische Prüfung bestätigt wurde. Dadurch wird erst durch die letzte logistische Aktivität bestimmt, ob die Produktbewertung erfolgen soll oder nicht.

Zusammenfassung

Die Änderungen und Anpassungen der Releasestrategie der SAP dienen wohl dazu Kunden, die noch ECC oder On-Premise-Lösungen verwenden, weiter in Richtung der Cloud zu führen. Dazu liefert die SAP weiter viele Bestandteile des Funktionsumfangs, damit Cloud und On-Premise auf dem gleichen Stand sind. Da einige Wartungen 2023 enden könnte ein nahtloser Wechsel auf SAP S/4HANA 2023 für viele Kunden ein durchaus valider Schritt sein.

Ob die Cloud jedoch eine tatsächliche Option für das eigene Unternehmen ist oder ob man sich weiterhin auf On-Premise-Lösungen der SAP verlässt, bleibt in jedem Fall selbst zu entscheiden.

 

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