Project Description

Speditions- und KEP-Anbindung in SAP

Optimierte Versandprozesse durch direkte Dienstleisteranbindung,
sowie Etikettendruck und Sendungsverfolgung im SAP Standard

Die SERKEM-Lösung im Detail

Der deutsche Kurier-, Express- und Paketdienstleister-Markt ist derzeit einer der am stärksten wachsenden Logistik-Bereiche. Jeder setzt KEP-Dienstleister ein. Die KEP-Anbindung in SAP für eine effiziente Abwicklung in der Versand-Logistik gewinnt damit immer mehr an Bedeutung.

Die SERKEM-Lösung zur KEP-Anbindung in SAP bietet die Möglichkeit, die technischen Anforderungen der verschiedenen Paket-Dienstleister im SAP-System zu integrieren. Damit schafft die Lösung die Grundlage für einen durchgängig gestalteten Versandprozess.

S/4HANA ready

Nachfolgende KEP-Dienstleister und Speditionen können angebunden werden:

KEP-Dienstleister Logos

Dank des SERKEM-Templateansatzes wird die Lösung in einem einmaligen Implementierungsprojekt effizient und individuell in SAP erstellt – es fallen anschließend keine laufenden Lizenzkosten an.

Auf einen Blick


Versandaufkleber werden exakt nach Vorgabe des Paket-Dienstleisters gedruckt.

Alle relevanten Daten werden vom optimierten SAP-System automatisch zur Verfügung gestellt, ohne Verwendung von Drittsystemen.

Die kompletten Dateien für die Übergabe an die Dienstleister (EDIFACT bzw. Sonderformate der Dienstleister) werden erstellt.
Diese müssen nur noch technisch übertragen werden, ein internes Mapping entfällt.

Wesentliche Daten wie Meldungen und Rückmeldungen des Dienstleisters werden auf elektronischem Weg ausgetauscht und zeitnah ins System eingelesen.

Zur Datenübermittlung werden Standard IDoc’s verwendet.

Für den Expressdienstleister wird ein sogenanntes Manifest bereitgestellt, welches die relevanten Lieferumfänge und Paketstücke umfasst (Ladeliste bzw. End-of-Day-List).

Dieses wird elektronisch an den jeweiligen Dienstleister übermittelt.

Der Status des verschickten Pakets ist unkompliziert, schnell und direkt aus der SAP-Lieferung heraus ermittelbar.

Die aktuellen Trackingdaten sind in der Lieferung sichtbar.

 

  • Anbindung aller Dienstleister mit nur einem Add-On verhindert Medienbrüche
  • Durchgängig und leicht erweiterbare KEP-Lösung für den SAP-Standard
  • Einfachere Auftragserstellung und beschleunigte Versandvorgänge
  • Vollkommene Transparenz durch Monitoring aller KEP- und Speditionssendungen in einem System:
    Überblick über den Sendungsstatus, schnelle Auskünfte zum Auftragsstatus
  • Vermeidung von Übertragungsfehlern durch einheitliche Stammdaten:
    Informationen werden aus dem SAP-System zu einer Mitteilung an den KEP zusammengefasst, Labels und Ladelisten direkt aus SAP erstellt und Etiketten gedruckt
  • Zeitersparnis durch automatisierte Prozesse
  • Anwenderfreundliche Lösung
  • Kundenindividuelle Zusammenstellung

Die Anbindung des Paketdienstleisters in SAP erfolgt bei der SERKEM-Lösung zur KEP-Anbindung grundsätzlich auf Ebene des Liefer- (An- oder Auslieferung) oder des Transportbeleges. Wesentliche Daten, wie Meldungen und Rückmeldungen des Dienstleisters, werden auf elektronischem Weg ausgetauscht und zeitnah ins System eingelesen.

Die Integration ist sowohl in SAP WM als auch in SAP EWM möglich. Es werden führende Druckhersteller inklusive Druckautomaten unterstützt.

Weitere Highlights der SERKEM-Lösung in SAP:

  • Versandaufträge werden integriert in SAP erstellt
  • Beim Labeldruck erfolgt die sofortige Integration der Tracking-Nummer des jeweiligen Dienstleisters
  • Daten aus dem SAP-System werden genutzt, zusätzlich Plausibilitätsprüfung der eingegebenen Daten
  • Einfaches Erstellen von Paketlabel, Frachtlisten und Versanddokumenten und Ausdruck von KEP-individuellen Etiketten
  • Automatische Ermittlung der Routingdaten
  • Gewichtsübernahme von Paketwaage
  • Mehrsprachigkeit

Folgende zusätzliche Funktionen können in die SERKEM-Lösung integriert werden:

  • Integration von Special Services (z.B.: next day 8 Uhr, Nachnahme, etc.) in den SAP-Standardprozessablauf
  • Integration der Gefahrgutabwicklung in den SAP-Standardprozessablauf
  • Integration von Nachnahmeabwicklung
  • Erweiterung mit Gutschriftverfahren inkl. Integration und Finanzbuchhaltung möglich

 

Auszug aus unseren Referenzen

Agravis_2

AGRAVIS Raiffeisen AG

  • Branche: Agrarhandel
  • Umsatz: mehr als 6 Mrd. € (2016)
  • Mitarbeiter: über 6000 

SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG

  • Branche: Antriebsautomatisierung
  • Umsatz: 2,7 Mrd. € (2015/16)
  • Mitarbeiter: 16000 weltweit (2016)

UNI ELEKTRO

  • Branche: Elektrogroßhandel
  • Umsatz: 464 Mio. € (2015)
  • Mitarbeiter: 1200 (2015)

Büroring eG

  • Branche: Einkaufs-, Marketing-, Vertriebs- und Servicegenossenschaft des Bürofachhandels
  • Umsatz: 206 Mio. € (2012)
  • Mitarbeiter: 81 (2013)
Hela Referenz

Hela Gewürzwerk Hermann Laue GmbH

  • Branche: Lebensmittel
  • Umsatz: 186 Mio. € (2017)
  • Mitarbeiter: 660 weltweit (2017)
Hela Referenz

Rudolf Ostermann GmbH

  • Branche: Großhandel für Schreinerbedarf
  • Mitarbeiter: 470 (2020)

 

pester pac automation GmbH

  • Branche: Maschinenbau
  • Mitarbeiter: 800 

 

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