Project Description

KEP-Dienstleisteranbindung in SAP
mit EU-weitem Rollout

Ergebnisse des Projektes

  • SAP Integration vier verschiedener KEP-Dienstleister

  • Adressprüfung bei der Auftragsanlage

  • Integration automatischer Etikettierer auf der Förderstrecke
  • Start in DE und Rollout in UK, ITA, FR

  • Integration Gefahrgut

  • Erweitertes Tracking

Rudolf Ostermann GmbH

Die ganze Geschichte

Rudolf Ostermann GmbH – Der Kunde

Die Rudolf Ostermann GmbH ist ein stark expandierendes Handelsunternehmen für das holzverarbeitende Handwerk und bietet sowohl das größte Kantensortiment in Europa als auch die größte Plattenverbundliste mit über 150.000 Zuordnungen zu den Oberflächen von über 70 Plattenlieferanten.

Mit über 470 Mitarbeitern und dem Versand von bis zu 6.000 Positionen täglich ist das Unternehmen europaweit führend im Versandhandel mit Kanten und Beschlägen. Zu dem stetig wachsenden OSTERMANN-Sortiment gehören auch Möbelrollläden, Möbelfronten, konfektionierte Arbeitsplatten, dekorative Wandverkleidungen, Schiebetüren und vieles mehr.

Neben dem Hauptsitz in Bocholt (Deutschland) gibt es Niederlassungen in den Niederlanden, Frankreich, Italien, Belgien, Großbritannien, der Schweiz, Rumänien und Tschechien. Darüber hinaus ist Ostermann an zahlreichen Standorten mit einem kompetenten Verkaufsteam und einem eigenen Online-Shop in Landessprache vertreten.

 

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Mitarbeiter
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EU-Niederlassungen
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Versand-Positionen
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Lagerplätze
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verschiedene Kanten

Rudolf Ostermann GmbH

KEP-Dienstleisteranbindung

Rudolf Ostermann GmbH – Das Projekt

Der Kantenspezialist OSTERMANN ist europaweit führend als Versanddienstleister in der Branche des Holzhandwerks. Am Hauptsitz in Bocholt stehen 60.000 Lagerplätze für ein Portfolio von über 12.000 verschiedenen Kanten zur Verfügung – eine große Herausforderung für die Logistik.

Besonders der automatisierte Versand von Artikeln ist ein wichtiger Bestandteil der Supply Chain. Um den reibungslosen Versand von aktuell bis zu 6.000 Positionen täglich weiterhin garantieren zu können, wurden die Versandprozesse von OSTERMANN optimiert und eine KEP-Dienstleisteranbindung direkt im bereits vorhandenen SAP-System umgesetzt.

Die verschiedenen KEP-Dienstleister wurden anhand eines Templates, das auf den SAP-Standard-Belegstrecken basiert, direkt in SAP integriert. Durch die Anbindung der verschiedenen Dienstleister kann auch bei kontinuierlich steigenden Versandzahlen ein 24 Stunden Lieferservice für Deutschland garantiert werden.

Die Herausforderung bei der Umsetzung in SAP war dabei die Abbildung der unterschiedlichen technischen Anforderungen der einzelnen Dienstleister.

Die aktuellen Versanddienstleister sind jetzt nahtlos im SAP-System von OSTERMANN integriert und stehen für die Versandprozesse zur Verfügung. Bei Auftragsanlage wird umgehend eine Adressprüfung durchgeführt. Die Statusinformationen des jeweiligen Dienstleisters können jederzeit in SAP abgerufen und überprüft werden.

Mit den nun integrierten Dienstleistern ist auch eine Paketrückholung vom Kunden möglich.

Meldet der Kunde eine Reklamation oder Ähnliches, wodurch das Paket abgeholt werden muss, wird im System eine entsprechende Rückholung des Artikels ausgelöst und die notwendigen Informationen automatisch an den KEP-Dienstleister weitergegeben.


Für jeden Dienstleister werden die entsprechenden Statusinformationen zum Versand in SAP hinterlegt und ständig aktualisiert. Auch ein entsprechender Link mit der Trackingnummer ist integriert und kann dem Kunden in einer automatisierten Informations-Mail mitgeteilt werden.


Die Labels mit Adressdaten des Empfängers und Informationen zum Paket werden direkt in SAP generiert.

Durch die Integration von automatischen Etikettier-Geräten auf der Förderstrecke können diese Labels zur Markierung des Versandkartons maschinell angebracht werden und ermöglichen so ein einfaches und transparentes Handling der Sendungen entlang der Supply Chain.

Da sich die Lösung am deutschen Sitz von OSTERMANN bewähren konnte, wurde das SAP-Template an den Standorten England, Italien und Frankreich ausgerollt. Funktional war dabei wenig anzupassen, es mussten lediglich Übersetzungen in die jeweilige Landessprache durchgeführt und die jeweiligen relevanten Dienstleister hinzugefügt werden.

Sollen Gefahrgüter transportiert werden, generiert SAP für das jeweilige Transportunternehmen entsprechende Gefahrstoffkarten. Diese Karten enthalten alle notwendigen Informationen zum gesetzlich vorgeschriebenen Handling sowie die relevanten Details zu allen transportierten Gütern.

So ist es dem Dienstleister möglich, sofort einen Überblick über die Gefahrstoff-Transporte zu erhalten, um gegebenenfalls entsprechend darauf reagieren zu können.

 

 

Durch die direkte Integration der KEP-Dienstleister im SAP-System von OSTERMANN werden erhebliche Verbesserungen in den einzelnen Prozessen der Supply Chain ermöglicht. Ein reibungsloser, automatisierter und schneller Versand ist weiterhin garantiert und bringt folglich eine erhöhte Kundenzufriedenheit mit sich.

Die Zusammenarbeit mit dem SAP Partner SERKEM und der template-basierte Lösungsansatz zahlte sich für OSTERMANN aus. So konnten auch andere Themen bzw. Optimierungen im Bereich Logistik angegangen und ebenfalls auf Basis der SAP Standardbelegstrecken umgesetzt werden.

Service und Tempo – zwei wichtige Werte für OSTERMANN, denen wir mit der KEP-Dienstleisteranbindung in SAP auch zukünftig weiterhin gerecht werden können.
Projektleitung, Rudolf Ostermann GmbH


 

Bildmaterial: ©Rudolf Ostermann GmbH

Wir bedanken uns für die freundliche Unterstützung sowie für die Bereitstellung von Informationen und Bildmaterial bei der Rudolf Ostermann GmbH.

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