Sind Sie mit den Versandprozessen in Ihrem Unternehmen zufrieden? Oder fehlt Ihnen Transparenz, Übersicht und Automatisierung? Mit der Übergabe der Sendungen an den Versanddienstleister geben Sie auch Ihre Kontrolle ab. Um also sicherzustellen, dass die Qualität, auf die Sie während der gesamten Geschäftsprozesse so viel Wert legen, weiterhin eingehalten wird, auch wenn Ihre Ware in den Händen eines Dritten liegt, sollen also Vorkehrungen getroffen werden.

Die Lösung hierfür: Die Anbindung der jeweiligen KEP-Dienstleister an Ihr SAP-System. So können Sie ihren Versandprozess nicht nur intelligenter und effizienter abwickeln, sondern können auch nach dem finalen Versand den Überblick über Ihre Sendungen behalten. Doch entscheidet man sich für eine externe KEP-Software oder integriert man diese Lösung direkt im SAP-System?

 

Welche Möglichkeiten gibt es?

Um eine Integration der verwendeten KEP-Dienstleister in Ihr SAP-System vorzunehmen bietet der Markt verschiedene Möglichkeiten.

Anbieter-Software

In vielen Fällen bieten die Anbieter selbst Softwarepakete an, um den Versandprozess im eigenen SAP-System zu integrieren. Die Funktionen der jeweiligen Software können aus dem SAP heraus aufgerufen werden. Eine tatsächliche Integration des Prozesses findet dabei allerdings nicht statt.

Drittanbieter-Anbindung

Zusätzlich existieren am Markt vielerlei verschiedene Unternehmen, die „Module“ anbieten, verschiedene KEP-Dienstleister an die eigenen Systeme anzubinden. Dabei sind die Dienstleister-Pakete allerdings in den meisten Fällen vorgefertigt.

Direkte Anbindung

Eine weitere, effektive Möglichkeit bietet eine direkte Integration der KEP-Dienstleister in die bestehenden Prozesse des SAP-Systems. Dabei werden sämtliche Daten und Funktionen bereits direkt vom eigenen System an den Versanddienstleister übergeben.

 

Vorteile der KEP-Anbindung an SAP

Fazit

In vielen Unternehmen werden aktuell noch die Services der Versanddienstleister selbst verwendet, um entsprechendes Tracking oder den Labeldruck möglich zu machen. In den meisten Fällen sind diese Services webbasiert und müssen manuell ausgeführt werden.

Je nach Ausprägung muss für jedes Unternehmen selbst entschieden werden, welche Art man bevorzugt, die KEP-Dienstleister in den Versandprozess zu integrieren. Modullösungen von Drittanbietern können oftmals zusätzliche Funktionen bieten, die durch eine Integration im SAP-Standard nicht möglich sind.

Allerdings zeigt die Erfahrung, dass bereits in besagtem Standard vieles umgesetzt werden kann, was den Versandprozess verschlankt und somit effektiver gestaltet.

 

Sollten Sie sich also für eine KEP-Dienstleister-Anbindung interessieren, können Sie sich gerne unsere zugehörige Seite ansehen und sich mit uns in Verbindung setzen. Wir helfen Ihnen gerne.