Die Themen Digitalisierung und Effizienzsteigerung befinden sich derzeit im Fokus der meisten Unternehmen. Dabei ist es vor allem wichtig, hochqualifizierte Mitarbeiter in die wertschöpfenden Prozesse einzubinden um den bestmöglichen Output zu erzielen. Oftmals wird dies jedoch durch simple, regelbasierte Aufgaben erschwert, welche den Mitarbeitern wertvolle Zeit rauben. Durch den Einsatz von SAP iRPA lassen sich Probleme wie diese jedoch schnell und effizient lösen.

Was ist SAP iRPA?

SAP Intelligent Robotic Process Automation ist die Verbindung von RPA, machine learning und Artificial Intelligence (AI) — integriert in Ihre bestehende SAP Systemlandschaft — und unterstützt Ihr Unternehmen mit Hilfe von digitalen Robotern („Bots“), denen Aufgaben zugeteilt werden können. Vor allem sich wiederholende, aber oftmals zeitintensive Prozesse können somit einfach automatisiert und Zeit eingespart werden. Dadurch wird es Unternehmen ermöglicht, das höchste Level an Automatisierung zu erreichen, um die Transformation zu einer intelligenten Organisation zu vollziehen.

Anwendungsszenarien von SAP iRPA:

  • Bearbeitung von Meldungen und Aufträgen
  • Realisierung von Datenübertragungen
  • Änderungen von Stammdaten im Asset Management
  • Formulareingaben
  • Kundendatenpflege im Servicegeschäft
  • Statusmeldungen und Benachrichtigungen
  • Beschwerdemanagement
  • Antragsbearbeitung

SAP iRPA Desktop Studio

Das Desktop Studio dient der Definition und Entwicklung von Automatisierungen. Es beinhaltet eine dedizierte, integrierte Entwicklungsumgebung für Prozessautomatisierungen. Darin beinhaltete Funktionalitäten umfassen die Aufnahme von Applikationen, Editierung der Applikations-Aufnahmen und Code-Bausteinen, Erstellung von Workflows, sowie Test und Validierung der entwickelten Automatisierungen. Die Funktionalitäten stehen in fünf Perspektiven zur Verfügung:

  • Explorer-Perspektive wird zur Applikations-Deklaration verwendet
  • UI-Designer-Perspektive dient zur Erstellung von eigenen grafischen Benutzeroberflächen
  • Workflow-Perspektive integriert die erstellten Benutzeroberflächen und Applikationen in Workflows
  • Editor-Perspektive bietet die Bearbeitung und Erweiterung von automatisch generiertem Code
  • Debug-Perspektive kontrolliert und führt die erstellten Automatisierungen aus
  • Fertige Automatisierungen können als Paket exportiert und in die Cloud Factory deployt werden

Die Cloud Factory ist auf der SAP Cloud Plattform gehostet und wird ebenso auf dieser ausgeführt. Diese Software-Komponente dient der zentralen Verwaltung und Konfiguration von allen Ressourcen der SAP Intelligent RPA, was durch Funktionalitäten zur Erstellung von Umgebungen und zugehörigen Agenten, Import und Konfiguration von Paketen, sowie der Überwachung von Automatisierungen und Agenten gewährleistet wird. Daneben findet in der Cloud Factory der Zugang zum Bot-Store statt, der vordefinierte Automatisierungen auf Basis von Best Practices der SAP kostenlos zur Verfügung stellt. Konfigurierte Pakete werden anschließend durch den Desktop Agent ausgeführt.

Der Desktop Agent ist eine Software-Komponente, die auf einem Computer-System installiert ist und dort ausgeführt wird. Sie dient der Ausführung der definierten Automatisierungen und gewährleistet sämtliche Interaktionen mit den Benutzeroberflächen wie das Lesen oder die Eingabe von Daten. Die Zuordnung von Projekten zu einem Agenten findet über Mandanten statt und wird in der Cloud Factory konfiguriert. Durch diese Verknüpfung sind sämtliche Status-Informationen jederzeit einsehbar, solange der Desktop Agent ausgeführt wird. Automatisierungen im Modus „attended“ müssen dabei manuell gestartet werden, wohingegen Automatisierungen im Modus „unattended“ automatisch durch die Cloud Factory auf dem Desktop Agent gestartet werden.

 

SAP iRPA: Breite Lösung mit flexiblem Einsatz

Durch die Mischung von Cloud und On-Premises Komponenten lassen sich Automatisierungen problemlos in eine bestehende Systemlandschaft integrieren. Die Abrechnung der Softwarelösung erfolgt dabei nutzungsbasiert, was notwendige Flexibilität ermöglicht. Empfehlenswert ist der Start mit einfachen Automatisierungsszenarien, worin ebenfalls auf Standard-Bots der SAP zurückgegriffen werden kann. Diese können kostenlos abgerufen und an die eigene Systemlandschaft adaptiert werden. Komplexere Szenarien können dann mit der Zeit nachgezogen werden. KI-Services können bei komplexen Prozessen unterstützen menschliche Interaktion zu minimieren oder sogar ganz darauf zu verzichten. Dazu können ebenfalls Services auf der SAP Cloud Plattform nutzungsbasiert aktiviert werden.