Seitdem die neue Business Suite der SAP, S/4HANA, bekannt gegeben wurde, wird auch das damit einhergehende Lösungsportfolio permanent erweitert. Das bedeutet, dass auch „alteingesessene“ SAP-Lösungen nun nach und nach auf S/4 und damit in den meisten Fällen auch in die Cloud übernommen werden. Bereits mit dem S/4HANA Cloud Release 1811 wurden Funktionalitäten eines „Cloud EWMs“ ausgeliefert. Nun aber folgt die neue Version von SAP EWM: SAP EWM 9.6 oder auch „S/4 EWM“ und damit wird auch der Weg in die Wolke fortgesetzt.

SAP EWM 9.6

Mit der Version 9.6 kündigt die SAP für das 2. Quartal 2019 an, dass auch das Extended Warehouse Management vollumfänglich als Bestandteil der S/4HANA Technologie ausgeliefert wird. Das bedeutet, wie eingangs bereits erwähnt, dass auch das EWM ab diesem Zeitpunkt als Cloud-Lösung verfügbar sein wird. Die Namensgebung „SAP EWM 9.6“ wird es dabei vermutlich nicht mehr geben. Wie genau die neue Version von SAP EWM basierend auf SAP S/4HANA heißen wird ist aktuell noch nicht bekannt.

Was bringt ein SAP EWM powered by S/4HANA mit sich?

Grundsätzlich war das Extended Warehouse Management der SAP seit jeher Teil des SAP Supply Chain Management Systems (SAP SCM). Dadurch wurde den Kunden eine Lösung zur Verfügung gestellt, sämtliche Logistikprozesse in einem zentralen System abzubilden und so effektive und transparente Abläufe entlang der kompletten Wertschöpfungskette zu etablieren.

Im Prinzip wird sich diese „Funktion“ auch nicht ändern. Die hauptsächlichen Änderung ist, dass das SAP EWM nun nicht mehr in eben der Produktlinie von SAP SCM sondern als Bestandteil der S/4-Produktlinie ausgeliefert wird.

Das embedded EWM wird dabei als Installationsvariante beibehalten und steht auch nach wie vor in der Grundversion von S/4HANA zur Verfügung. Lediglich die dezentrale Variante wird verändert. Der größte Unterschied zum bisherigen SAP EWM könnte dabei die unterstützte Datenbank abbilden. Bisher konnte das EWM sowohl mit einer SAP-eigenen als auch mit externen Datenbanken betrieben werden. Durch eine Verwendung im S/4-Umfeld könnte nun also zwingend eine HANA-Datenbank vorausgesetzt werden.

Nutzen und Funktionsweise

Den wohl größten Nutzen, zusammen mit der Neuerung im Rahmen des neuen SAP EWM Releases, bringt die Nutzung der SAP Lösung in der Cloud. Wie bei allen Cloud-Anwendungen bietet dies die Möglichkeit auf einen standortunabhängigen Zugriff auf die relevanten Daten, zukünftig auch aus dem EWM.

Das schafft zum einen eine Basis für effiziente und einfachere Kooperationen, weit über die Grenzen des eigenen Unternehmens hinweg. Zum anderen bietet eine SAP EWM Cloud-Lösung vermutlich auch erstmals eine sinnvolle Alternative zu On-Premise-Konzepten für kleinere und mittelgroße Lager oder Vertriebsniederlassungen.

Für all jene Unternehmen die auch weiterhin ein dezentrales SAP EWM verwenden wollen, gibt es zu beachten, dass das SAP EWM ab dem nächsten Release vermutlich ausschließlich für die SAP S/4HANA Basis zur Verfügung gestellt wird. Das bedeutet, dass nicht mehr wie bisher auf einem NetWeaver oder SCM Stack aufgebaut werden kann, sondern zwingen eine S/4-Basis vorausgesetzt wird.

 

Wichtig

Zwar ist zu erwarten, dass das SAP EWM in der Cloud aller Voraussicht nach drei adaptierbare Lagertypen enthalten wird, in denen die Prozesse und Abläufe für In- und Outbound-Logistik abgebildet sind, jedoch wird der gelieferte Funktionsumfang der Cloud-Lösung wohl deutlich geschmälert sein.

Das bedeutet, dass das EWM in der Cloud vielmehr mit dem „herkömmlichen“ SAP WM zu vergleichen sein könnte, das allerdings nicht mehr weiterentwickelt wird und auch in naher Zukunft den SAP-seitigen Support verlieren wird. Somit ist die Cloud-Lösung von EWM insbesondere für Unternehmen mit überschaubaren Prozesslandschaften interessant, um diese entsprechend zu erweitern und zu optimieren.

 

Fazit

Was wirklich alles mit einer neuen Version von SAP EWM ausgeliefert wird bleibt wohl weiterhin abzuwarten, bis SAP selbst das neue Release final veröffentlicht. Jedoch kann man davon ausgehen, dass sich alleine durch eine Umstellung der entsprechenden Basis auf S/4HANA viele weitere Funktionen und eine deutlich erhöhte Performance erwarten lassen.

 

Sollten Sie also eine solche Umstellung planen oder sich für die Einführung eines neuen SAP EWM-Systems interessieren, können Sie sich gerne mit uns in Verbindung setzen. SERKEM unterstützt Sie gerne. Hier geht’s zur Success Story.