Egal ob Kunden- oder Lieferantenretouren, fehlerhafte oder falsche Ware zurückzuschicken gehört wohl bei den meisten Unternehmen zum Tagesgeschäft. Doch die Abwicklung solcher Retouren gestaltet sich häufig als undurchsichtig und kompliziert. SAP bietet Ihnen die Möglichkeit den Retourenprozess zu vereinfachen und somit schnell und effizient zu bearbeiten.

Gründe für Retouren:

  • Falsche Ware
  • Schadhafte Ware
  • Fehlerhafte Bestellung

Folgeschritte bei Retoureneingang

Identifikation des Materials

Als erstes muss ermittelt werden um welches Material es sich im Detail handelt. Durch die Überprüfung von Material- und/oder Seriennummern, lässt sich genau feststellen ob und wann die Ware geliefert worden ist.

Bewertung des Materials

Danach ist das Material zu bewerten. Das bedeutet, festzustellen, ob ein Wertverlust vorliegt oder nicht. Je nachdem müssen dann entsprechende Materialstämme gepflegt oder ggf. angelegt werden. SAP bietet hier die Möglichkeit eine getrennte Bewertung durchzuführen. Das bedeutet, in einer untergeordneten Ebene eigene Bewertungssegmente zu pflegen.

Verwendungsentscheidung

Nachdem die Ware identifiziert und bewertet wurde, muss eine Entscheidung bezüglich der weiteren Verwendung getroffen werden. Hier stehen in der Regel folgende Möglichkeiten zur Auswahl:

  • Verschrotten
  • Freier Bestand
  • Reparatur
  • Gutschrift oder Ersatzlieferung für den Kunden

Zum Schluss des Prozesses muss noch entschieden werden, ob der Kunde eine Gutschrift für die Retoure erhält oder ob man ihm einen Ersatz bietet.

Was bringt effizientes Retourenmanagement?

Jeder Schritt in der erweiterten Retourenabwicklung kann mit verschiedenen Benutzerrollen verknüpft sein, die unterschiedliche Berechtigungen besitzen: Lagerleiter, Lagerarbeiter, Retourenmanager, Retouren-Controller, Rechnungsprüfer und Dispositionsverantwortlicher. Wenn ein Benutzer nicht über die erforderliche Berechtigung verfügt, kann beispielsweis ein Workflow eingerichtet werden, damit ein autorisierter Benutzer diesen Schritt genehmigen kann.

Kundennutzen:

  • Effiziente und transparente Verwaltung der Geschäftsvorgänge
  • Kunden-/Lieferantenretouren möglich
  • Durchgängige Unterstützung des gesamten Retourenprozesses

Retourenmanagement in SAP

SAP-gestützte Lösungen für das Retourenmanagement helfen Unternehmen, Reklamationen und Retouren schneller und effizienter abzuwickeln. Die Kundenzufriedenheit steigt. Übersicht über den Status der einzelnen Retouren sowie automatisierte Prozesse sorgen langfristig für Kosteneinsparungen.

Die Erweiterte Retourenabwicklung in SAP (SAP Advanced Returns Management) stellt eine Vielzahl von zusätzlichen Funktionen für die Retourenabwicklung zur Verfügung. So wird ein durchgängiger Prozess der Retourenabwicklung im System ermöglicht. Mit Hilfe der Retourenübersicht ist ein permanentes Monitoring und Eingreifen in den Prozessen möglich. Eine optimierte und beschleunigte Retourenabwicklung ist das Ergebnis.

Vorteile