Project Description

EDI-Anbindung europäischer Handelspartner an das zentrale SAP-System der Hisense Germany GmbH

Ergebnisse des Projektes


  • Vollständige Abbildung in SAP ERP und SAP PI

  • Automatische Datenübertragung INBOUND / OUTBOUND

  • Abnahme aller Prozesse auf der Validierungsplattform der Handelspartner


  • Einhaltung aller Termin- und Budgetvorgaben

  • Einheitliche Wartungsplattform in SAP PI und SAP ERP für alle Softwareanteile

„Durch die kurze Projektlaufzeit waren bei der Umsetzung der EDI-Anbindung Flexibilität und kurze Reaktionszeiten notwendig.“

Matthias Reinemann, Logistic & Operations Manager, Hisense Germany GmbH

HISENSE

Die ganze Geschichte

HISENSE – Der Kunde

Die Hisense Co., Ltd ist ein internationaler Elektronikkonzern mit Hauptsitz in China und hat sich als einer der führenden Hersteller von Flachbildfernsehern, Haushaltsgeräten wie Kühl-Gefriergeräten, Waschmaschinen und Küchengeräten sowie Klimaanlagen, Smartphones und Tablets weltweit am Markt etabliert.

Über 75.000 Mitarbeiter arbeiten in China und 18 weiteren Standorten in Europa, Nordamerika, Australien, Afrika und Südasien für den Hisense-Konzern. Um stets qualitativ hochwertige Produkte und die neuesten Technologien garantieren zu können, verfügt Hisense über 3 internationale Produktionsstätten sowie 12 Forschungs- und Entwicklungszentren weltweit. Das europäische Forschungs- und Entwicklungszentrum befindet sich in Düsseldorf, wo auch die deutsche Niederlassung, die Hisense Germany GmbH, ansässig ist.

0
Mrd. USD (im gesamten Konzern)
0
Mitarbeiter weltweit
0
Standorte auf 6 Kontinenten

Auf einen Blick

  • Zentrale ERP Backend-Umgebung in China erfordert einheitliche Kommunikation zwischen SAP PI und dem ERP-Backend
  • EDI-Anbindung von fünf verschiedenen Handelspartnern
  • Heterogene Anforderungen der HISENSE–Handelskunden für technische Ausprägung
  • Enge Terminpläne bis GoLive
  • Projektlaufzeit pro Kunden ca. 4-6 Wochen inkl. Abnahme auf der jeweiligen Testplattform der Handelspartner
  • Flexible Organisation der Aktivitäten aufgrund der Zeitverschiebung zwischen allen Projektbeteiligten insbesondere Zentrale in China

HISENSE – Die Herausforderung

Da die Unterhaltungselektronik mittlerweile in jedem Haushalt zu finden ist, muss auch das zugehörige Angebot im Einzelhandel der Nachfrage gerecht werden. In dieser Branche ist es daher wichtig, den Ablauf von Produktbestellungen sowie Lieferungen an die entsprechenden Vertriebspartner so einfach und effektiv wie möglich zu gestalten. Um diese Prozesskette bei der Hisense Germany GmbH zu optimieren, sollte eine EDI-Anbindung (Electronic Data Interchange) in SAP umgesetzt werden, um Nachrichten automatisiert auszutauschen.

Zentrale ERP-Umgebung in China

Der Hauptsitz des Konzerns befindet sich in China, wo auch die SAP-Systeme der deutschen Niederlassung gehostet werden. Im Einsatz ist eine zentrale SAP ERP Backend-Umgebung. Eine Herausforderung bei der Umsetzung der EDI-Anbindung in SAP war deshalb die Sicherstellung eines einheitlichen Kommunikationsverkehrs zwischen der chinesischen Zentrale und der Niederlassung in Deutschland.

Heterogene Anforderungen der Handelspartner

Eine weitere Herausforderung bei der Umsetzung im System war die Beachtung der speziellen, technischen Anforderungen der verschiedenen Handelspartner zur Nachrichtenübertragung.

HISENSE

EDI-Anbindung in SAP

HISENSE – Das Projekt

Mit dem Lösungsansatz, die EDI-Anbindung über die SAP-Process Integration (PI) – Plattform zu realisieren, konnte SERKEM als SAP Partner überzeugen und das Projekt in Zusammenarbeit mit der Hisense Germany GmbH in nur wenigen Monaten umsetzen. So ist nun eine standardisierte, elektronische Datenübermittlung mit den externen Handelspartnern garantiert.

Aktuell sind die OTTO-Gruppe, Amazon, die EXPERT-Gruppe sowie Media Saturn Deutschland und Media Saturn Österreich als externe Handelspartner der Hisense Germany GmbH verzeichnet.

Jeder Partner hat aufgrund seiner eigenen System-Infrastruktur spezielle, technische Anforderungen. Egal ob SAP- oder NON-SAP-System, die Nachrichten von und zu Hisense müssen korrekt gesendet, empfangen und verarbeitet werden können. Wichtig sind dabei entsprechende Nachrichtentypen sowie die Nachrichtenstruktur der Datenpakete. Hier wird einheitlich mit dem EDIFACT-Standard gearbeitet, jedoch sind unterschiedliche Versionen bei den Handelspartnern im Einsatz. Zusätzlich waren auch noch verschiedene Anforderungen bezüglich den Kann- und Mussfeldern in den jeweiligen Nachrichten zu beachten.

Diese Anforderungen wurden gemäß den Vorgaben für jeden Kunden einzeln umgesetzt. Durch die voneinander vollkommen unabhängige Implementierung der einzelnen Schnittstellen werden auch, bei einer eventuellen Störung des Kommunikationswegs mit einem Partner, die Übertragungen zu den anderen Handelspartnern nicht beeinflusst.

Um die EDI-Nachrichtenübermittlung zu ermöglichen, wurde die SAP PI-Plattform im System eingerichtet. Über diese Plattform werden alle internen Informationen über eine eingerichtete RFC-Verbindung mit dem SAP ERP Backend ausgetauscht. Dieser Austausch erfolgt vollautomatisiert in der SAP-Umgebung von Hisense.

Das Senden der Nachrichten aus dem ERP Backend erfolgt über einen einheitlichen Baustein pro Nachrichtenart, der für alle Handelspartner gleich ist. Erst durch das Mapping im PI-System erfolgt die Anpassung der Nachrichten an die Anforderungen der jeweiligen Partner.

Die Kommunikation mit den Partnern über das PI-System dient zusätzlich der IT-Sicherheit. Kein externes System muss direkt an das ERP-System von Hisense angeschlossen werden. Die Datenübertragung vom PI-System zu den Handelspartnern und umgekehrt erfolgt ausschließlich über eine sichere SSL-Verschlüsselung nach aktuellen Sicherheitsstandards.

Die SAP PI-Plattform der Hisense Germany GmbH wurde soweit eingerichtet, dass die Nachrichtenübertragung zwischen SAP und den externen Systemen der Partner fehlerfrei und automatisiert abgewickelt werden kann.

Die Nachrichten werden aktuell über X400- oder AS2-Adapter übertragen. Die eingesetzte Technologie richtet sich nach den Anforderungen der Handelspartner. Eine eventuelle Umstellung auf andere Technologien (REST, SOAP, etc.) wäre durch den modularen Aufbau und die logische Trennung zwischen Mapping und Kommunikationseinstellungen einfach und ohne hohen Aufwand umzusetzen.

Um die gesamte Kette der Supply Chain von der Bestellung bis hin zur Lieferung abzubilden und stets den aktuellen Stand mit den Partnern bzw. Kunden teilen zu können, werden nun auch die zugehörigen Business-Nachrichten vollautomatisch ausgetauscht. Dies sind z.B.:

  • Auftragseingang (ORDERS)
  • Auftragsbestätigung (ORDRSP)
  • Rechnungsausgang (INVOIC)

Dieser Austausch erfolgt protokollunabhängig in den jeweiligen Nachrichtenstrukturen, die von den Handelspartnern entsprechend vorgegeben wurden.

 

Fazit

Die elektronische Datenübermittlung bei Hisense erfolgt nun automatisiert und effizient aus der SAP PI-Umgebung. In nur kurzer Zeit wurden die Anforderungen der einzelnen Handelspartner realisiert sowie auf entsprechenden Validierungsplattformen getestet und abgenommen.

Durch die Umsetzung im SAP-Standard sind, auf Basis der von SERKEM umgesetzten Architektur, Weiterentwicklungen, z.B. Anpassungen im Mapping, von Hisense internen Mitarbeitern jederzeit möglich.

Aufgrund der engen Zusammenarbeit mit der Hisense-Niederlassung in China und der damit verbundenen Zeitverschiebung waren bei der Organisation und Durchführung der Aktivitäten kurze Reaktionszeiten erforderlich. Durch die Flexibilität aller Beteiligten konnten die Terminvorgaben jedoch zu 100% eingehalten werden.

Durch die von SERKEM umgesetzte EDI-Anbindung ist bei der Hisense Germany GmbH nun allgemein eine erhebliche Prozessoptimierung durch gesteigerte Automatisierung zu verzeichnen. Die Effizienz der Bearbeitung ist gestiegen, da die elektronische Datenübermittlung den manuellen Aufwand fast vollständig reduziert.

 

„Durch die kurze Projektlaufzeit waren bei der Umsetzung der EDI-Anbindung Flexibilität und kurze Reaktionszeiten notwendig. Hier haben wir mit SERKEM den richtigen Partner gefunden und werden auch weiterhin in enger Zusammenarbeit die bestehenden Strukturen erweitern und optimieren.“
Matthias Reinemann, Logistic & Operations Manager, Hisense Germany GmbH

Bildmaterial: © Hisense Germany GmbH

Wir bedanken uns für die freundliche Unterstützung sowie für die Bereitstellung von Informationen und Bildmaterial.

Downloads & Weiterführende Informationen