In dieser Ausgabe unseres Logistiklexikons beschäftigen wir uns mit einem Thema, das speziell für Logistikdienstleister oftmals von großer Wichtigkeit ist. Da die meisten Kunden immer höhere Anforderungen an Lieferanten stellen, ist es in vielen Fällen nötig, Services anzubieten, die in gewissem Maße über die reguläre Geschäftsabwicklung hinausgehen. Diese sind in vielen Fällen nicht ohne Weiteres als „Service“ erkennbar, werden aber dennoch gewünscht.

Diesen zusätzlichen Dienst nennt man Mehrwertdienst oder auch: Value Added Service.

Was sind Value Added Services?

Als Value Added Services bezeichnet man Premiumdienste, die über den herkömmlichen Basisdienst hinausgehen. Diese können in allen möglichen Industriezweigen anfallen, sind aber speziell in Bezug auf Kundenbindung und Wirtschaftlichkeit von nicht unerheblicher Wichtigkeit.

Grundsätzlich wird ein Mehrwertdienst mit einer angebotenen Dienstleistung kombiniert. Dadurch entsteht ein komplettes „Paket“ an Dienstleistungen. Ziel ist es, dem Endkunden dadurch eine wirtschaftlichere Lösung zu bieten, verglichen mit der einzelnen Nutzung des entsprechenden Services. Ob der Value Added Service dabei kostenpflichtig gemacht wird oder in der ursprünglichen Rechnungsstellung mit inbegriffen ist, ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich.

Beispiele: 

  • Angebot von Geschenkverpackung (mit oder ohne Aufpreis) im Versandhandel.
  • Zusätzliche, datenbasierte Dienstleistungen im Telekommunikationsbereich.
  • Vermietung von zusätzlichen Geräten, beispielsweise bei Autovermietungen (Navigationsgerät).
  • Welche Services in welchem Fall als Mehrwertdienste erachtet werden, hängt von der jeweiligen Definition des Kerngeschäftes ab.

Ziele von Value Added Services

  • Zusätzlicher Umsatz
  • Stärkung der Kundenbindung
  • Abgrenzung von Mitbewerbern
  • Erhöhung der Kundenzufriedenheit
  • Schaffung von Gesamtdienstleistungen mit größtmöglichem Kundennutzen

 

Value Added Services in der Logistik

Wie eingangs bereits erwähnt sind Value Added Services besonders im Bereich der Logistik und der Logistikdienstleister von Bedeutung. In den meisten Fällen beschränken sich logistische Dienstleistungen nicht nur auf den Transport von Waren. Somit müssen entlang der Wertschöpfungskette zahlreiche, weitere Aufgaben erfüllt werden.

Beispiele:

  • Retourenabwicklung
  • Reparaturen
  • Sendungsverfolgung
  • Sendungsbesonderheiten (Same Day Delivery, Express, usw.)
  • Baugruppen-Montage
  • usw.

Durch das Angebot an Zusatzleistungen lassen sich vor allem Geschäftsbeziehungen zwischen Produzenten und Logistikdienstleistern aufbauen und festigen. Um dies allerdings effektiv bewerkstelligen zu können, ist ein zuverlässiges System nötig, das das Unternehmen bei der Abwicklung und Planung solcher Dienste unterstützt.

 

Sollten Sie sich also für die Abwicklung Ihrer Value Added Services in SAP interessieren oder Unterstützung bei der Optimierung anderer logistischer Prozesse benötigen, können Sie sich gerne mit uns in Verbindung setzen. Sehen Sie sich auch unsere zertifizierte All-In-One-Lösung für Logistikdienstleister an. Wir unterstützen Sie in allen SAP-Angelegenheiten.