Die SAP bleibt ihrem Innovationszyklus treu und hat vor ein paar Tagen die aktuellste Version ihrer SAP S/4HANA Cloud-Lösung veröffentlicht. Dank einiger Neuerungen soll dieses Release ein paar deutliche Vorteile, vor allem in den Bereichen Analyse, Planung und Service, mit sich bringen.

Was genau das aktuellste Release der Cloud-Version der SAP S/4HANA Business Suite bietet, haben wir kurz und übersichtlich für Sie zusammengefasst.

SAP Analytics Cloud

Mit dem neuesten und somit auch letzten Release für dieses Jahr hat die SAP eine große Neuerung geschaffen. Die SAP Analytics Cloud (SAC) ist nun bereits vorab in S/4HANA integriert und soll Analyse-, Planungs- und Vorhersagefunktionen deutlich verbessern. Diese Integration von SAC liegt auch den meisten anderen Neuerungen im Zusammenhang mit 1911 zugrunde.

Durch die spezielle Architektur der Analytics Cloud und der SAP HANA Datenbank sind sämtliche Analysen, Planungen oder auch Vorhersagen in Echtzeit möglich. Diese Funktionen sind nicht nur direkt über die SAP GUI abrufbar, sondern können auch über mobile Geräte ohne Probleme abgerufen werden.

Um Key Performance Indicators (KPIs) verwalten zu können, wurden alle dafür benötigten Funktionen in das SAP Fiori Launchpad integriert. Für alle weiteren Informationen zur SAP Analytics Cloud, sehen Sie sich gerne unseren entsprechenden Blogbeitrag an.

Experience Management

Nachdem die SAP vor einiger Zeit das Unternehmen Qualtrics übernommen hatte, wurde angekündigt, dass diese Übernahme für das SAP-Software-Portfolio in Zukunft von großer Wichtigkeit sein wird. Dies wurde nun umgesetzt, denn mit der neuen SAP S/4HANA Cloud-Version wird eine neue Lösung mit dem Namen SAP Experience Management (SAP XM) ausgeliefert. Qualtrics selbst ist ein US-amerikanisches Unternehmen, das sich genau auf solche Arten von Lösungen spezialisiert hat und wurde am 23. Januar 2019 vollständig akquiriert.

SAP XM soll dafür sorgen, dass zukünftig direkt in SAP Auswertungen zur Kundenzufriedenheit ergriffen werden können. Beispielsweise können integrierte Fragebögen hinterlegt werden, durch die Kunden ihr Feedback und Anmerkungen zu Produkten und Dienstleistungen geben. Zusätzlich können aus dieser Lösung heraus auch gleich Maßnahmen zur Verbesserung der entsprechenden Abläufe getroffen werden.

Weitere Neuerungen

 

Die SAP liefert mit dem neuen Release eine enorme Vielzahl an neuen Funktionen und Verbesserungen. Alle Neuerungen im Detail finden Sie in diesem Dokument der SAP.

 

Sollten Sie selbst planen ein SAP S/4HANA System einzuführen oder interessieren Sie sich generell für Optimierungen im SAP-Umfeld, können Sie sich gerne mit uns in Verbindung setzen oder sich unsere Homepage genauer anschauen. Wir helfen Ihnen gerne weiter!