Die SAP stellte SAP S/4 Hana als die Business Suite der nächsten Generation vor, mit der Sie Ihr Unternehmen auf die Zukunft in der vernetzten Welt ausrichten können.

SAP S/4 HANA hilft demnach Unternehmen wettbewerbs- und zukunftsfähig zu bleiben:

  • Optimierte Prozesse entlang der Supply Chain – wie Vertrieb, Produktion und Bestandsmanagement – sind die Kernelemente im Internet der Dinge, mit der Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und ihren Zulieferern als zentralem Element einer vernetzten Wirtschaft.
  • Komplexität ist das Hauptproblem vieler Unternehmen: Je komplexer die Systemlandschaft, desto schwieriger wird es diese noch zu managen
  • Durchgeführte kundenspezifische Modifikationen im System stehen Innovationen im Weg: Je weniger Modifikationen, desto besser, denn Innovationen können schneller genutzt werden

Das sind die Ansatzpunkte von SAP S/4 HANA.

  • Die Software ist nativ mit dem Internet der Dinge sowie mit Geschäftsnetzwerken zur Echtzeit-Zusammenarbeit verbunden.
  • SAP S/4HANA befreit die Kernsysteme von der bestehenden Komplexität und hilft Unternehmen so bei der Rückkehr zum Standard. Alles findet nur noch in einem System statt.
  • Mit reduzierter Komplexität und leicht übernehmbaren Innovation können Unternehmen schneller und besser ihrem Tagesgeschäft nachgehen.

SAP S/4 HANA verzahnt als neues digitales Kernprodukt der SAP die digitalen Prozesse aller Geschäftsbereiche im Unternehmen miteinander. So laufen z.B: Produktion, Steuerung und Finanzwesen Hand in Hand. So schafft die neue Business Suite die Voraussetzungen für die drei digitalen Trends schlechthin:

  • Internet of Things als Vernetzung von sensorüberwachten Geräten mit IT-Systemen
  • Segment of One, eine Heransgehensweise um den einzelnen Kunden zu identifizieren, analysieren und zu bedienen zu können
  • lot size of one als Möglichkeit des maßgeschneiderten Produkts für den Kunden

Doch welchen Nutzen bringt SAP S/4 HANA konkret den Fachbereichen?

Diese müssen ständig schneller auf neue und individuelle Anforderungen ihrer Kunden reagieren. Das heißt neue Geschäftsmodelle aufsetzen und Neues ausprobieren – und das am besten so schnell wie möglich.

SAP S/4 HANA: Nutzen und Vorteile für Produktion und Logistik

Die Herausforderung:

  • Genau den Bedarf bestellen, der für Montage der Produkte benötigt wird
  • Lagerkosten so gering wie möglich halten
  • Abstimmung zwischen Einkauf, Lager und Verkauf muss stimmen
  • Überwachen von Produktionsprozessen und Bestellungen des Verkaufs, Bedarfsprognosen und Zulieferervereinbarungen

Anforderung:
Synchronisierung der Prozesse im Lager sowie in der Bewertung und in der Bedarfsplanung.

SAP S/4 HANA: Nutzen und Vorteile für die Materialbedarfsplanung

  • Materialbedarfsplanung in Echtzeit: Engpässe schneller erkennen, Lagerfläche reduzieren
  • Berücksichtigung sämtlicher Herstellungsstandorte und externer Lieferketten in der Planung
  • Vereinfachtes Datenmodell und Echtzeitinformationen ermöglichen Simulationen und Evaluierungen für eine bedarfsgerechtere Steuerung von Mengen und Kapazitäten
  • Abstimmung von Lagerbeständen und Bedarfsplanungen
  • Unternehmensübergreifende Nutzung von Daten und Analysen

Das heißt für die Materialbedarfsplanung konkret:

  • Erhöhter Lagerumschlag
  • Höhere Liefertreue
  • Beschleunigung der Produktion um bis zu 50 Prozent
  • Um mehr als 90 Prozent höhere Prozessgeschwindigkeit

Die Herausforderung

  • Lieferkette beginnt bei der Planung und Produktion bis hin zum Verpacken und Ausliefern
  • Zulieferer und Dienstleister arbeiten Hand in Hand
  • Schnelles Umplanen bei fehlender Verfügbarkeit eines Einzelteils
  • Alle Beteiligten müssen auf den aktuellen Stand sein und über Engpässe informiert werden
  • Anbinden von Prozessen an Geschäftsnetzwerke

Anforderung:
Eine intelligente Allokation der Ressourcen, um versprechen am Ende der Lieferkette einzuhalten, sowie eine schnelle Reaktion auf Zwischenfälle

SAP S/4 HANA: Nutzen und Vorteile für die Verbesserung der Liefertreue

Mit SAP S/4 HANA liegen geschäftsprozessübergreifende aktuelle Daten der Lieferpartner aus dem Geschäftsnetzwerk und den internen Abteilungen vor.

Das heißt für die Liefertreue konkret:

  • Schnelle Klarheit darüber, wo Engpässe auftreten
  • Automatisierte Vorschläge zum Beheben der Engpässe
  • Möglichkeit Liefertermine durch schnelles Umplanen einzuhalten

Die Herausforderung

  • Produkt der Wahl der Kunden produzieren
  • Änderung der Wünsche bis kurz vor Produktionsbeginn ermöglichen
  • Endkunde bestimmt in gewissen Maß Art der Produktion und Lieferantensteuerung
  • Jederzeit aktuelle Bestände um Falschinformationen zu vermeiden

Anforderung:
Teile müssen sobald sie aus dem Lagerregal entfernt werden, um sie für einen Kundenauftrag zu nutzen, im System verbucht werden. Stets aktuelle Bestände sind Grundvoraussetzung.

SAP S/4 HANA: Nutzen und Vorteile für die Bestellhäufigkeit

SAP S/4 HANA schafft Transparenz.

Das heißt für die Bestellungen konkret:

  • Ständig aktuelle Lagerdaten
  • Reduzierte Sicherheitsbestände im Lager
  • Planen und Prognosen abgeben in Echtzeit
  • Sehr kurzfristige Umsetzung von Kundenwünschen
  • Erhöhte Liefertreue und Kundenbindung

 

Mit SAP S/4 HANA auf die sich verändernde Logistikkette reagieren

Neben den beschriebenen Vorteilen für Produktion und Logistik, hilft SAP S/4 HANA Unternehmen zugleich dabei, auf die aktuellen digitalen Trends und ihre Auswirkungen auf die Logistikketten zu reagieren.

Schnellere Auftragserfüllung:

  • Nachfrage besser verstehen und Kundenbedürfnisse kennen – die Grundlage für eine beschleunigte Auftragserfüllung
  • Geschäftsnetzwerke für die schnellere Auftragsabwicklung

Personalisierte Lösungen

  • Individuelle Produkte, auf spezielle Kundenanforderungen zugeschnitten
  • Integrierte Plattformen decken die gesamte Logistikkette ab

Internet der Dinge

  • Echtzeitdaten werden verwendet für die optimale Erfüllung der (individuellen) Kundenbedürfnisse
  • Durchgängige Transparenz über die ganze Logistikkette hinweg
  • Strategisches Planen und Entscheidungen in Echtzeit