Project Description

SAP Inventur mit RF-Scannern in der SERKEM-Cloud

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Ergebnisse des Projektes

  • Inventurfunktionalität in SAP
  • Zentrale Ablage der Daten in der SERKEM-Cloud
  • Zählung verschiedener Shops in Deutschland, Österreich und Schweiz
  • Shopzuweisung in SAP durch entsprechende Nummern
  • Datenerfassung durch Browser-Anwendung auf mobilen Geräten
  • Status-Cockpit zur Übersicht aller Inventur-Aktivitäten
  • Übernahme des Artikelstamms in das Cloudsystem
  • Export der Zählergebnisse im Format für das Retailsystem
  • Zählung über Erfassung Regal, Scan EAN-Code, Erfassung Menge
  • Echtzeit-Anzeige möglicher Differenzen für Nachzählung

Shop-Inventur in der Cloud – Das Projekt

Um der jährlich vorgeschriebenen Inventur und Bestandsaufnahme gerecht zu werden, sollte bei einem führenden Hersteller von Elektrokleingeräten und Haushaltswaren eine effiziente Zählung, Erfassung sowie Weiterverarbeitung der Inventurprozesse im SAP-System umgesetzt werden.

Besonderheit in diesem Projekt war, dass in Zusammenarbeit mit dem SAP-Partner SERKEM die Möglichkeit geschaffen wurde, alle Inventurfunktionalitäten in der SERKEM-Cloud abzubilden und durchzuführen. Unternehmensinterne Ressourcen können so durch die Auslagerung in die SERKEM-Cloud geschont werden.

 

Um den Überblick zu wahren ist es notwendig, den Bestand in den zahlreichen Niederlassungen und Einzelhandelsgeschäften zu verzeichnen. Mit der Cloud-Lösung können nun Zählungen in den verschiedenen Shops in Deutschland, Österreich und der Schweiz durchgeführt werden. Im SAP-System werden den Shops unterschiedliche Nummern zur eindeutigen Identifizierung zugewiesen.

Um mit der Inventur beginnen zu können, müssen die Daten mit den Informationen bezüglich Artikelstamm, EAN-Nummer und Regalstruktur der einzelnen Shops in die Cloud hochgeladen werden. Diese Daten werden von einem bereits bestehenden NON-SAP-System übernommen. Für den Cloud-Upload in SAP müssen die notwendigen Daten lediglich im CSV-Format vorliegen, um die entsprechenden Mengen- und Artikelangaben als Basis für die Inventur in SAP verwenden zu können.

Für die Erfassung der Inventurdaten ist eine Browser-Anwendung nötig, die auf den Geräten zur Zählung verwendet werden kann. So kann die Inventur unabhängig vom Gerätetyp durchgeführt werden, da diese lediglich browserfähig sein müssen.

In diesem Fall werden die Inventurzählungen mit RF-Scannern durchgeführt. Dazu muss als erstes die zu bearbeitende Regalnummer erfasst werden. Durch den Scan der EAN-Nummer wird im System der zu zählende Artikel bzw. die Artikelnummer hinterlegt. Anschließend kann die entsprechend gezählte Menge angegeben werden, wodurch der Inventurvorgang für diesen Artikel abgeschlossen ist. Die Inventurzählung kann nach diesem Prinzip für jedes Regal/jeden Artikel wiederholt werden.

Durch ein eingerichtetes Cockpit kann eine Übersicht über die bereits gezählten Artikel und die zugehörigen Mengenangaben aufgerufen werden. Alle Daten zum Artikel sind ersichtlich, vom Produkt-, EAN- und Artikel-Code über die Artikelbezeichnung sowie gezählte Menge bis hin zu den verschiedenen Erfassern.

Der aktuelle Status der Inventur kann so stets eingesehen und überprüft werden. Auch Differenzen bei den Mengenangaben für entsprechende Nachzählungen sind sofort ersichtlich, die notwendigen Folgeprozesse können dadurch umgehend angestoßen werden.

 

 

Sobald die Inventur erfolgreich durchgeführt wurde und auch keine Nachzählungen mehr notwendig sind, können die Zählergebnisse aus der Cloud exportiert werden. Bei dem Haushaltswarenhersteller ist ein Retailsystem im Einsatz, für das die Ergebnisse entsprechend aufbereitet werden müssen. Beim Export aus dem SAP-System werden daher die Daten in ein lesbares Format umgewandelt, können dadurch im Retailsystem verwendet und weiterverarbeitet werden.

 

Durch die Möglichkeit, die Inventur in eine externe Cloud auszulagern, werden die Prozesse des führenden Herstellers von Elektrokleingeräten und Haushaltswaren enorm vereinfacht. Lediglich die Scanner zur Erfassung der Artikel und ein Browser sind dabei von Unternehmensseite notwendig. Die Oberfläche zur Dateneingabe in SAP ist so gestaltet, dass keine expliziten SAP-Schulungen zur Verwendung der Cloud-Anwendung nötig sind und die jährlich vorgeschriebene Inventur so problemlos von den Mitarbeitern durchgeführt werden kann.

„Mit der Möglichkeit, die Inventur in unserer Cloud durchzuführen, wollen wir unsere Kunden entlasten und stellen dafür die notwendigen Ressourcen und den Support zur Verfügung.“
Sascha Reischl, Projektleiter, SERKEM GmbH

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