In jedem Unternehmen sind mittlerweile die Themen Industrie 4.0 und Digitalisierung wichtige Bestandteile. So wird oft nach Lösungen gesucht, mit denen man den stets wachsenden Anforderungen der digitalen Welt gerecht wird. Eine Möglichkeit dabei ist SAP S/4HANA.
SAP S/4HANA ist eine neue ERP-Suite mit erweiterten Funktionen und verbesserten Prozessen auf Basis von In-Memory-Technologien. Die Abwicklung wichtiger Geschäftsprozesse wie Beschaffung, Produktion, Bestandsführung, Vertrieb und Logistik, Qualitätssicherung sowie Finanzen wird durch das Datenmodell von SAP S/4HANA erheblich erleichtert. Die System-Architektur basiert auf der In-Memory Plattform SAP HANA, garantiert aufgrund dieses digitalen Kerns Echtzeitanalysen und optimiert Prozessabläufe in allen Bereichen, auch in Bezug auf Internet of Things (IoT) und Big Data.
Ein wichtiger Bestandteil von SAP S/4HANA ist die personalisierte, rollenbasierte und einheitliche Benutzerführung durch die Verwendung von SAP Fiori. Die notwendige Flexibilität, Geschäftsprozesse anzupassen und die Mitarbeiter dabei einzubinden, wird dadurch gewährleistet.
Maintenance Management
Mit dieser Wartungs- und Qualitätsmanagementlösung in SAP S/4HANA kann die Qualitätsplanung bezüglich Materialmanagement und Instandhaltung genau angepasst werden.
Production Operations
Produktionsprozesse können kontrolliert und Produktionsabläufe effektiv gesteuert werden.
Quality Management
Mit dem Qualitätsmanagement können Fertigungsabläufe optimal geplant und ausgeführt werden.
Product Engineering
Produktionsabläufe können mit Produktionsplanungs- und Simulationslösungen koordiniert werden. Materialbedarf, Logistik, Belege für die ordnungsgemäße Materialhandhabung, Ware in Arbeit und Inventur können verwaltet werden.
Project Control
Mit diesem Bereich ist die Überwachung des Fortschritts und der Leistung von Projekten möglich, um Abweichungen und Aktivitäten erkennen und kontrollieren zu können.
Transportation
Transportprozesse steuern und koordinieren, um den Versand und die zugehörigen Prozesse zeitnah abwickeln zu können.
Warehousing
In diesem Bereich können Lagervorgänge und Materialflüsse effektiv gestaltet werden.
Inventory
Mit dem Bestandsmanagement kann die Produktverfügbarkeit und Produkthandhabung verbessert werden. Dabei ist die Verwendung von Barcode- und RFID-Technologien möglich.
Production Planning
Produktionsprozesse können verwaltet werden. Analysen und Prozesse können auf Basis von Echtzeitinformationen gehandhabt und optimiert werden.
Order and Contract Management
Mit dem Auftrags- und Vertragsmanagement werden alle Kerngeschäftsprozesse verwaltet. Echtzeitinformationen zu Produkten, Preisen, Kunden und Verträgen sind jederzeit verfügbar.
Service Master Data and Agreement Management
Mit diesem Bereich ist die Verwaltung strukturierter, detaillierter Servicestammdatensätze möglich. Anhand einer Service-Historie sind alle vertraglichen Vereinbarungen verfügbar.
Service Operations and Processes
Prozesse für den Kundenservice, von der Anfrage bis zur Abrechnung, können hier in einem zentralen System mit internen und externen Parteien verwaltet und gesteuert werden.
Service Parts Management
Effizientes Ersatzteilmanagement durch eine erleichterte Abwicklung, Nutzung und Verfügbarkeit des Ersatzteilbestands.
Receivables Processing
Mit dem Debitorenmanagement können Daten für die Buchhaltungsorganisation erfasst und verwaltet werden.
Cost Management and Profitability Analysis
Mit diesem Management-Tool können die Finanzen und deren Entwicklung in Geschäftsprozessen geplant und verwaltet werden.
Financial Operations
Mit der Steuerung der Finanzvorgänge kann schnell auf Verbindlichkeiten und Forderungen reagiert werden. Die Automatisierung der elektronischen Vorgänge kann gesteigert und somit der manuelle Aufwand reduziert werden.
Accounting and Financial Close
Hiermit ist die Verwaltung der zentralen Buchhaltung und des Finanzabschluss möglich. Finanzbuchhaltungsdaten, Kontenpläne, Rechnungslegungsvorschriften sowie Branchenanforderungen können nach gesetzlichen Bestimmungen umgesetzt und automatisiert werden.
Time Recording
Mit dieser Lösung in SAP S/4HANA kann die Zeiterfassung der Personaldaten integriert werden. Ein Überblick über die Verfügbarkeit von Mitarbeitern in Echtzeit ermöglicht, dass HR-Informationen zu Verfügbarkeit und tatsächlichen Arbeitszeiten in logistische Prozesse integriert werden, um Produktionskosten und Kapazitätsauslastung planen zu können.
Procurement Analytics
Hier wird ein Einblick in die Ausgaben- und Beschaffungsprozesse mit auf Geschäftsrollen zugeschnittenen KPIs in SAP S/4HANA geschaffen. Vorgänge können überwacht und Transaktionen geprüft werden, um sofort Maßnahmen ergreifen zu können.
Invoice Management
Mit dem Invoice Management werden Prozesse zur Erfassung und Prüfung der Lieferantenrechnungen vereinfacht. Kreditorendaten werden erfasst und unter Berücksichtigung von länderspezifischen Vorschriften verwaltet.
Operational Procurement
In diesem Bereich können operative Einkaufs- und Beschaffungsprozesse automatisiert werden. Ein Überblick über die Ausgaben des Unternehmens wird in Echtzeit geschaffen, Einsparungen können identifiziert und Prozesse für die Auftragsabwicklung und die Zahlungsabwicklung rationalisiert werden.
Sourcing and Contract Management
Mit dem Vertragsmanagement ist es möglich, die Beschaffung und Vertragsabwicklung mithilfe von Echtzeitberichten inklusive Visualisierung zu überwachen und zu steuern.
Supplier Management
Mit dem Lieferantenmanagement können Beschaffungsvorgänge anhand von Betriebsdaten in Echtzeit kontinuierlich optimiert und aktualisiert werden.
Ihr SAP S/4HANA System
Einen Auszug der wichtigsten Punkte aus dem S/4HANA-Menübaum und des S/4HANA-Customizings finden Sie durch Klick auf das jeweilige Bild:
Mit wenig Aufwand auf SAP S/4HANA migrieren
Um die digitale Transformation im Unternehmen durchzuführen, kann von bestehenden ERP-Systemen auf SAP S/4HANA migriert werden. Dieser Wechsel kann jedoch nicht mit einem Upgrade oder einer Datenbankmigration verglichen werden, da die gesamte IT-Landschaft betroffen ist und miteinbezogen werden muss. Wenn die Umstellung jedoch auf professionellen Analysen und Konzepten basiert, kann dies mit überschaubarem Aufwand umgesetzt werden. SERKEM unterstützt sie bei der kompletten Migration und berät sie, die richtige Migrationsstrategie auszuwählen.
Für jede Systemlandschaft im Unternehmen gibt es ein passendes Szenario, folgende Migrationswege sind dabei möglich:
Neuimplementierung (Greenfield)
Aufbau eines komplett neuen S/4HANA Systems um bestehende Unternehmensprozesse grundlegend zu überarbeiten.
System Conversion (Brownfield)
Das bestehende SAP-System wird schrittweise auf S/4HANA konvertiert. Die Systemlandschaft wird dabei nicht verändert.
Landscape Transformation (Central Finance)
Vereinfachung der Systemlandschaft durch Konsolidierung mehrerer ERP-Systeme in ein zentrales SAP S/4HANA System.
Vorteile einer Umstellung mit SERKEM
Lösungen in SAP S/4HANA
Unsere Add-On-Lösungen sind für den Einsatz auf Basis von SAP S/4HANA optimiert und können über das entsprechende Template implementiert werden.
Weiterführende Informationen