6 Dinge, die man mit den Dabbawalas über Logistik in SAP lernen kann

Was ist ein Dabbawala?

Ein Dabbawala ist ein Zusteller, der in Mumbai das Mittagessen von Büroangestellten aus ihrem Zuhause abholt und an den Arbeitsplatz bringt. Die Lieferung erfolgt in einem mehrteiligen Behältersystem, den sog. Dabbas.

Fakten

In einer Stadt mit über 12 Millionen Einwohnern und einem Auslieferradius von 70 km innerhalb 3 Stunden braucht man eine gründliche Organisation und einen durchdachten Logistikprozess. Bemerkenswert dabei ist, dass die Dabbawalas komplett ohne den Einsatz von Technologie arbeiten. Sie finden einfache Lösungen für Logistik und Organisation, wo Unternehmen auf komplexe IT-Systeme setzen.

1. Eindeutige Kennzeichnung der Lieferung

Die Essensboxen sind mit einem bestimmten Code zur Erkennung des Ursprungs- und Zielortes gekennzeichnet. Dies funktioniert in dieser Organisation auch mit 50% Analphabeten unter den Mitarbeitern.

Die passende Belabelung von Versandgütern und die Optimierung Ihres Versandprozesses können mit der SAP KEP-Dienstleisteranbindung effizient umgesetzt werden. Unser Label-Team erstellt dabei die für Ihre Organisation passenden Labels und Formulare.

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2016_06_09_Dabbawala_Infografik

2. Lieferketten-
organisation

Jeder Dabbawala hat seinen Abhol- und Zielbereich. An Sammelpunkten werden die Dabbas den Zielen entsprechend ausgetauscht. Die Behälter gehen dabei pro Tag durch mehrere Hände, bis sie am Ziel angelangt sind.

Unsere zertifizierte SAP A1-LDL-Lösung schafft einen effizienten Logistikprozess. Logistikdienstleister- Integration in Verbindung mit bspw. SAP TM  bietet mehr Flexibilität im Versandprozess und dem Transportmanagement für Ihre optimale Lieferkette.

3. Just in time-Lieferung

Alle Essen, die ausgetragen werden, kommen pünktlich zwischen 12.00 Uhr und 13.00 Uhr warm und verzehrfertig bei den Kunden im Büro an. Diese Punktlandung wurde mit dem Weltrekord „bestes Zeitmanagement“ ausgezeichnet.

Mit der SAP just-in-time- oder SAP just-in-Sequence-Lösung von SERKEM wird die Materialversorgung in der Produktion auch zu einer Punktlandung.

4. Leih- und Leergutverwaltung

Bei den Dabbawalas sind täglich 200.000 Behälter im Umlauf. Die Lieferung des vollen Behälters an den Kunden und die Rücklieferung des leeren „Dabbas“ an das Zuhause des Kunden erfolgen am gleichen Tag. Die Zusteller wissen zu jeder Zeit, wo sich ein Behälter befindet und wo dessen Zielort ist.

Mit der Behältermanagement-Lösung in SAP der SERKEM GmbH sind Status, Standort und Bewegungen aller Leergutträger jederzeit abrufbar. So haben auch Sie zu jeder Zeit alles im Blick.

5. Teamorganisation

Die Dabbawalas sind in kleine Gruppen nach Stadtgebieten aufgeteilt. In diesem Team teilen sie sich die Arbeit, Lohn und Prämien und sorgen für die Einhaltung der Rahmenbedingungen.

Bei der Umsetzung einer SAP-Lösung mit der SERKEM GmbH werden Projekte auch in festen Teams durchgeführt. Die Projektarbeit wird dabei von Beratern und Softwareentwicklern mit langjähriger Erfahrung unterstützt um Ihnen Qualität und schnelle Know-How-Verfügbarkeit zu garantieren.

„We do it every day, we recognise each other and know where each of us is heading”, so Kedari, Dabbawala seit 30 Jahren.

6. Prozesssicherheit und Transparenz

Die Qualität und Organisation der  Dabbawala- Lieferungen wurden mit der Six-Sigma Zertifizierung ausgezeichnet. Hier passiert nur 1 Fehler auf 8 Millionen Lieferungen:

„A hundred things can go wrong along the way – tiffins delivered to the wrong destination, tiffins lost, tiffins broken – but they rarely do.Our motto is ‚error is horror‘.“, so Sawant.

SERKEM Kundenstimmen

„Wir schätzen an Serkem die hohe Flexibilität auf unsere Projektanforderungen einzugehen, den Teamansatz mit dem sie Herausforderungen angehen und das sehr gute Know-How über Fossil Abläufe, dass sie sich in den vergangenen 10 Jahren der gemeinsamen Zusammenarbeit erarbeitet haben.“
Christian Würger, VP IT EMEA, Fossil Group Europe GmbH Basel
„Ich möchte mich herzlich beim Projektmanagement und den mitwirkenden Kollegen von SERKEM für die jederzeit angenehme und konstruktive Zusammenarbeit im Sinne des Projektes bedanken. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.“ 
Michael Brünnemann, Bereichsleiter Informationssysteme, UNI ELEKTRO
„Wir haben unsere Projektziele zu 100% erreicht und planen den Frachtkostenmonitor von SERKEM zukünftig auch an weiteren Standorten einzusetzen. Da die Lösung komplett in SAP umgesetzt wurde, fallen auch keine weiteren Lizenzkosten an. Und aufgrund der offenen, transparenten Programmstrukturen können wir von TRUMPF die Roll-outs weitestgehend in Eigenregie durchführen.“
Christian Füssel, Projektleiter, TRUMPF GmbH & Co. KG
„Die SAP-Logistikanwendung sorgt für völlige Transparenz in unserem Distributionszentrum und steigert den Durchsatz und die Liefertreue.“
Wolfgang Müller, Leiter Logistik, Groupe SEB Deutschland
„Mit SERKEM haben wir SAP EWM wie geplant eingeführt und damit eine deutlich erhöhte Prozesssicherheit im Logistikzentrum der AlzChem AG erreicht. Die neue Lagerverwaltungssoftware sorgt für optimierte Abläufe.“
Stefan Hahn, IT-Leiter, AlzChem AG
„Die Umsetzung durch SERKEM verlief schnell und kostengünstig, da die notwendigen Module bereits im Standard vorhanden waren. Wir würden jederzeit wieder die gleiche Entscheidung hinsichtlich der Digitalisierung der Mitarbeiterunterlagen treffen.“
Sally Billig, Personalleiterin, ER-WE-PA GmbH
„Nach der Umstellung haben wir festgestellt, dass die Auftragsdaten erwartungsgemäß sehr viel schneller für die Kommissionierung bereitstanden. Der Zeitraum zwischen der Auftragsannahme und dem frühsten Startzeitpunkt in der Kommissionierung wurde um mehr als 75% reduziert. Dadurch standen die Auftragsdaten zeitiger zur Verarbeitung und der Zeitraum bis zur Abholung durch unsere Frachtführer öffnete sich für uns um etwa 40 Minuten.“
Jörg Schäfers, Finanzvorstand, Büroring eG
„Als Automobilzulieferer stehen wir unter steigendem Wettbewerbsdruck. Mithilfe unserer SAP®-ERP-Lösung haben wir die Lagerverwaltung so effektiv gestaltet, dass sich die Lieferperformance entscheidend steigern lässt. Gleichzeitig haben wir schlankere Lager- und Versorgungsprozesse etabliert. Oder in anderen Worten: Die Weichen für eine strategische Erweiterung unseres Produktportfolios sind gestellt.“
Brigitte Flaß-Wolf, Vorstandsmitglied, Wayand AG
„Mit fachkundiger Unterstützung unserer Implementierungspartner konnten wir die entscheidenden Prozesse in der Lagerverwaltung und Kommissionierung rasch identifizieren und die Voraussetzungen für zeitnahe Online-Buchungen schaffen“
Hartwig Vester, Ehemaliger Geschäftsführer, ELBA Bürosysteme GmbH & Co KG
„Unsere Entscheidung, die Realisierung der KEP-Anbindung an unser SAP-System mit SERKEM durchzuführen war genau richtig. Alle unsere Anforderungen und die gemeinsam abgestimmten Maßnahmen wurden von SERKEM professionell umgesetzt. An diese Stelle ein herzliches Dankeschön für die konstruktive Zusammenarbeit.“
Nancy Schulz, Leiterin Zentrallager Eschborn, UNI ELEKTRO
„Unser neues MES-System legt den Grundstein für die erfolgreiche Zukunft von Vorwerk Autotec. Verbesserung der Transparenz in Produktion, Wertschöpfungskette und Logistik sind die Basis für zukünftige Produktivitätssteigerungen.“ 
Dennis Dünnweg, Projektleiter, Vorwerk Autotec